Ärger: Wasserspiele auf Karlsruher Marktplatz sorgen für Gestank

Der Karlsruher Marktplatz und die gesamte Innenstadt an einem heißen Tag mit dem Brunnen. Die Menschen flanieren über den Platz und versammeln sich am Wasser.
Symbolbild © istockphoto/no_limit_pictures

Manch einer mag in den vergangenen Tagen die Nase gerümpft haben. Denn an den Wasserspielen am Karlsruher Marktplatz stieg einem ein ungewohnter Geruch in die Nase. Die Wenigsten konnten sich vorstellen, was sich dahinter verbarg.

Je näher man den Wasserspielen kam, desto stärker wurde der ungewohnte Geruch. Und genau dort ist die Auflösung des Geruchsrätsels.

Rätselhafter Gestank: Wasserspiele auf Karlsruher Marktplatz

In den vergangenen Monaten mussten wir immer wieder über verunreinigte Brunnen in der Karlsruher Innenstadt berichten, auch die Wasserspiele auf dem Karlsruher Marktplatz waren mehrfach betroffen. Nun steigt einigen Bürgern ein ungewohnter Geruch in die Nase. Der Geruch auf dem Marktplatz erinnert eher an einen Schwimmbadbesuch als an einen Spaziergang durch die Karlsruher Innenstadt.

Der Grund ist einfach: Es roch nach Chlor. Erst im Juni waren die Wasserspiele auf dem Marktplatz trocken gelaufen. Notwendige Reparaturen verhinderten die kühle Erfrischung auf dem Marktplatz. Ohnehin konnte das Wasser erst später als geplant sprudeln. Außerdem gab es in den letzten Jahren vielfach widerrechtliche Zugriffe auf die Brunnen in der Innenstadt von Karlsruhe, wie zum Beispiel in einem Fall, als unbekannte Personen Spülmittel in einen Brunnen hinein kippten. Nun kann man davon ausgehen, dass die Stadt Vorsorge getroffen hat, insbesondere, was die Sauberkeit und die Qualität des Wassers anbelangt.

Lesen Sie auch
Ärger: Großbaustelle in Karlsruhe verzögert sich um viele Monate

Keine Trinkwasserqualität – Wasserspiele in Karlsruhe

Vor einigen Monaten hatte das Gartenbauamt darauf hingewiesen, dass das Wasser ohnehin kein Trinkwasser sei. Angesichts der aktuellen Hinweise auf unangenehmen Chlorgeruch in unmittelbarer Nähe des Wasserspielplatzes ist dies wohl ein wichtiger Hinweis, den viele Eltern an ihre Kinder weitergeben. Denn gerade bei den sommerlichen Temperaturen sieht man die Kleinen zwischen den einzelnen Fontänen hin und her springen. Was bleibt, ist für manche der ungewohnte Geruch, der mit dem Gang über den Marktplatz verbunden ist und der wohl nicht von Dauer sein wird. Weniger empfindlichen Nase ist es wohl gar nicht weiter aufgefallen.