Alarm: Region bei Karlsruhe hat kein Trinkwasser mehr

Symbolbild

In einer Region bei Karlsruhe ereignete sich Schlimmes. Denn dort fiel am Samstagabend das Wasser aus. Es gab kein Trinkwasser mehr. 

Grund für den Wasserausfall war der Wasserdruck. Dieser fiel am Samstagabend in großen Teilen in Weingarten auf null. Erst nach einer Stunde war die Ursache bekannt. Die Folgen jedoch dauerten bis weit in die Nacht an.

Trinkwasserversorgung fiel zusammen

Am Samstagabend brach die Trinkwasserversorgung in großen Teilen in Weingarten in der Nähe von Stuttgart zusammen. So lauten die Informationen der Gemeindeverwaltung des Ortes. Nach einer turnusmäßigen Reinigung des Hochwasserbehälters auf der Setz gab es eine Störung. Diese wurde nicht erkannt. Das erklärt die Gemeindesprecherin von Weingarten.

Die Wasserzufuhr wurde aufgrund der Störung automatisch abgestellt. Daraufhin lief der Wasserbehälter leer. Der erste Alarm ging gegen 21:40 ein. So die Gemeinde. Das Problem wurde gegen 22:50 gelöst. Also etwa eine Stunde später. Es waren Vertreter der Gemeinde, der Bürgermeister, Bauhofsleiter und der Wassermeister vor Ort.

Lesen Sie auch
Neue Wasser-Attraktion wird vor dem Karlsruher Bahnhof eröffnet

Wasserausfall betraf den Westen

Nach dem Ausfall dauerte es noch einige Stunden, bis der Druck sich wieder normalisierte. Davor warnte die Gemeinde im Vorfeld. Sie konnte jedoch keine präzise Angabe zur Dauer machen. Das verfügbare Wasser war jedoch bedenkenlos nutzbar.

Facebook-Nutzer berichten gegen 22 Uhr das erste Mal von einem Abfall des Wasserdrucks in den Leitungen. Dabei wurden einige Straßen genannt. Diese waren großflächig über die westliche Gemeindemarkung verteilt. Östliche Straßenzüge, vorwiegend entlang der Jöhlinger Straße, waren zu jenem Zeitpunkt nicht von dem Ausfall betroffen.

Auch die Gastronomie spürte den Ausfall

Denn dieser fehlte am späten Samstagabend das Trinkwasser aus den Leitungen. Einige hatten sogar einen kompletten Ausfall der Wasserversorgung. Dies hatte Konsequenzen. Die Gastronomen konnten kein Geschirr oder Gläser waschen. Gäste konnten weder die Toilette benutzen, noch duschen.