Alles eingestellt: Karlsruher Turmbergbahn steht still – “Geschichte”

Die Karlsruher Turmbergbahn. Die Standseilbahn verbindet den Stadtteil Durlach in Karlsruhe mit dem Turmberg. Die historischen Bahnen fahren auf den Schienen den Berg hinauf.
Symbolbild © istockphoto/Eisenlohr

Für viele war es seit Jahren mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Sie war ein Wahrzeichen Karlsruhes – doch nun ist die Karlsruher Turmbergbahn Geschichte, denn sie steht still. Der gesamte Fahrbetrieb wurde eingestellt.

Im Dezember fuhr sie zum letzten Mal und brachte ihre Fahrgäste zum Abschluss kostenlos auf den Turmberg. Damit ist eine der ältesten Bergbahnen Deutschlands Geschichte.

Turmbergbahn eingestellt – Wahrzeichen von Karlsruhe ist Geschichte

Jahrelang wurde um den Betrieb und einen möglichen Fortbestand der Karlsruher Turmbergbahn gerungen. Doch es half alles nichts, die Bahn erhielt keine Betriebsverlängerung und steht nun still. Ohnehin war in den letzten Jahren immer nur eine Übergangsregelung gewährt worden. Jetzt soll über den Weiterbetrieb entschieden werden. Ein möglicher Umbau und eine umfassende Modernisierung stehen im Raum, kosten aber Millionen. Wenn man das Ganze rein wirtschaftlich betrachtet, gäbe es für die Stadt wohl lohnendere Investitionen als in die Karlsruher Turmbergbahn. Aber es ist auch ein Stück Geschichte, Tradition und Identifikation mit der eigenen Region.

Gemeinderat entscheidet: Karlsruher Turmbergbahn steht still

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In der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde nochmals über den Neubau diskutiert, da dieser einige Probleme und Fragen aufwirft. Künftig soll die neue Turmbergbahn an das Karlsruher Schienennetz angebunden und für jedermann zugänglich sein. Zuletzt hatte es Probleme gegeben, weil zum Beispiel der barrierefreie Zugang zur Turmbergbahn fehlte. Das soll sich in Zukunft ändern.

Zuletzt zugestimmt hatte der Gemeinderat von Karlsruhe im April 2022. Bei der damaligen Sitzung sprach sich die große Mehrheit für einen Neubau aus. Im damaligen Bereich lagen die Kosteneinschätzungen noch bei gut 21 Millionen. Das kann man noch heute der Webseite der Verkehrsbetriebe Karlsruhe entnehmen. Ein großer Kritikpunkt und ein Problem beim Neubau sind zum Teil die hohen Kosten, denn diese liegen bei 32 Millionen Euro. Die Hälfte davon soll das Land Baden-Württemberg tragen. Wenn sich der Gemeinderat nun in dieser Frage einigen kann, ist es durchaus denkbar, dass bereits 2025 mit dem Neubau der Turmbergbahn begonnen wird und Karlsruhe irgendwann wieder ein Wahrzeichen hat, das dann auch den Anforderungen der Neuzeit gerecht wird.