
Plötzlich war alles dicht und es ging weder vor noch zurück. Ein Bus rammt in Karlsruhe mehrere Autos auf einmal. Der Schock sitzt bei allen Beteiligten tief.
Eigentlich war es ein ganz normaler Morgen, doch plötzlich war alles dicht. Ein Bus rammt in Karlsruhe mehrere Autos auf einmal und es ging weder vor noch zurück. Dieser Vorfall wird so schnell nicht wieder vergessen.
Pünktliche und sichere Fahrten
Der Linienverkehr in großen Städten bildet das Rückgrat des urbanen Alltags und verbindet Wohnviertel, Arbeitsorte, Bildungseinrichtungen sowie Freizeitangebote. Er umfasst Busse, Straßenbahnen sowie U- und S-Bahnen, die im Takt des städtischen Lebens kreisen und so eine zuverlässige Grundlage zur Fortbewegung schaffen. Ein effektiver Linienverkehr reduziert Staus, senkt Emissionen und ermöglicht einer breiten Bevölkerung den Zugang zu Angeboten der Stadt und Einkaufsmöglichkeiten. Dabei sind Fahrpläne, Taktung und Umsteigemöglichkeiten entscheidend, um eine pünktliche und sichere Fahrt für alle Nutzer zu gewährleisten. Nicht selten werden insbesondere die Busfahrer vor große Herausforderungen gestellt, wenn auf der Straße alles dicht ist.
Unfall auf einer vielbefahrenen Straße
Die Bundesstraße 36, kurz B 36, ist eine wichtige deutsche Fernstraße in Baden-Württemberg, die zwischen Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel-Wiesental in den Landkreis Karlsruhe führt. Sie verläuft in südlicher Richtung. Nördlich von Graben-Neudorf vereinigt sie sich mit der B 35 und führen östlich um Graben herum. Dort trennen sie sich wieder und die B 36 setzt ihren Weg weiter südlich in Richtung Karlsruhe fort. Östlich von Eggenstein-Leopoldshafen ist die B 36 bis auf die Höhe von Neureut sogar vierspurig ausgebaut. Nach der Ortsumgehung von Neureut durchquert sie den Karlsruher Westen von Nord nach Süd. Die B 36 bei Karlsruhe gilt als vielbefahrene Straße, was die häufigen mobilen Blitzer und Stauwarnungen belegen.
Am Dienstag gegen 08:50 Uhr ereignete sich an der Kreuzung B36, Annweilerstraße / Landauer Straße, ein Unfall. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand fuhr ein 22-jähriger Mercedes-Fahrer in Richtung Neureut und stieß ohne erkennbare Ursache an der Kreuzung zur Annweilerstraße mit einem Linienbus zusammen. Aufgrund dieses Zusammenpralls überfuhr der Bus nach links eine Verkehrsinsel und prallte gegen einen Ampelmast, der wiederum auf einen an der Kreuzung wartenden Toyota kippte. Danach geriet der Bus in den Gegenverkehr, wo er mit einem Audi zusammenprallte. Laut Mitteilung der Polizei erlitten zwei Businsassen sowie auch der Mercedes-Fahrer leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden.














