„Alles zu teuer“: Immobilienpreise sinken weiter in Karlsruhe

Ein neues Stadtteil ist entstanden.
Symbolbild © istockphoto/ah_fotobox

Entgegen der Entwicklung der letzten Jahre fallen die Immobilienpreise in Karlsruhe. Damit hätte niemand gerechnet.

Erstmals sind die Preise in den letzten Monaten für die Immobilien im Raum Karlsruhe wieder gesunken. Das sorgt für Aufsehen und weckt das Interesse vieler Käufer.

Preise fallen in Karlsruhe

Es gibt immer mehr Stadtteile in Karlsruhe, in denen die Immobilienpreise nicht mehr steigen, sondern sinken. Die aktuelle Auswertung für Angebotsmieten und Preise hat das ergeben. Im Durchschnitt sind die Kosten um -2,4 Prozent gesunken.

In Karlsruhe zahlen Verbraucher zum gegenwärtigen Zeitpunkt knapp 4.500 Euro pro Quadratmeter. Wer aktuell auf der Suche nach einem Haus in Karlsruhe und Umgebung ist, sollte diesen Preis als Basis für die eigene Kalkulation verwenden. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Preis aber gesunken.

Die aktuellen Kosten für Immobilien

Steht eine neugebaute Immobilie zum Verkauf, veranschlagen die Verkäufer im Durchschnitt 5.821 Euro für den Quadratmeter. Bei Altbauwohnungen werden 4.146 Euro pro Quadratmeter fällig.

Stehen die Preise im Vergleich zur Vorwoche, fallen sie 1,8 Prozent günstiger aus. Unterschiede in der Preisgestaltung für Häuser ergeben sich im Hinblick auf das Alter und den Zustand. So profitieren Bestandshäuser von der Preisentwicklung und liegen bei 4.557 Euro pro Quadratmeter. Sanierte Häuser hingegen sinken um 4,5 Prozent auf 4.590 Euro pro Quadratmeter.

Lesen Sie auch
Schockfund in beliebter Pizzeria bei Karlsruhe – "Tränen flossen"

Die Preisentwicklung in und um Karlsruhe

Die Entwicklung der Preise für die Eigentumswohnungen und Mietwohnungen hat sich auch im letzten Jahr verändert. So sinken die Preise für die Mietwohnungen und Eigentumswohnungen deutlich.

Viele Jahre kam es einem Naturgesetz gleich: Wohnungen und Häuser wurden immer teurer und die Zinsen sanken. Dieser Trend brach schon Anfang 2022, wenn auch nur einzelne Stimmen auf dem Markt von einem Ende des Booms sprachen. Im Verlauf des Jahres wurde es aber deutlich, dass die Preise fallen, so in der Wirtschaftswoche zu lesen.

Umbruch auf dem Immobilienmarkt

Laut Kreditvermittler Carsten Schiefelbein aus Essen befindet sich der Markt in einer Umbruchphase. Die aktuellen Prognosen für die Preise seien demnach noch zu optimistisch. Das erhöht die Chance auf Preisnachlässe nach Jahren, in denen die Preise in enorme Höhen stiegen. Einen Absturz der Immobilienpreise sieht er aber langfristig auch nicht kommen.