Am Abend: Tausende Haushalte in Karlsruhe wieder ohne Strom

Man sieht eine Großstadt in der Nacht, teils beleuchtet, teils mit Blackout
Symbolbild © istockphoto/Simon Dux

Stromausfall kurz vor dem Wochenende. Das erlebten die Einwohner von Karlsruhe. Am Freitagabend wurde es für tausende Haushalte dunkel.

Rund 3.000 Haushalte in Karlsruhe waren von dem Blackout am Freitagabend betroffen. In Teilen Mühlenburgs und der Karlsruher Weststadt fiel der Strom aus.

Ursache war ein Kabelfehler

Kurz nach 17:30 wurde es für rund 3.000 Haushalte in Karlsruhe dunkel. Denn der Strom viel aus. Mal wieder. Denn bereits kürzlich gab es einen Stromausfall in Karlsruhe, der tausende Haushalte betraf.

In diesem Fall war die Ursache des Ausfalls ein Kabelfehler. Dieser löste eine Sicherheitsausschaltung aus. Rund 3.000 Haushalte in Karlsruhe waren von der Störung betroffen. Die Stadtwerke lösten das Problem nach gut einer halben Stunde. Danach war die Stromversorgung wiederhergestellt. Dies teilten die Stadtwerke Karlsruhe später mit.

Lesen Sie auch
Brutaler Anschlag: Pietro Lombardi lebt aktuell in großer Sorge

Es gab zahlreiche Meldungen

Die betroffenen Bürger meldeten den Stromausfall auf der Website störungsauskunft de. Die meisten Meldungen erfolgten im Bereich nördlich der Kaiser- bzw. Rheinstraße zwischen der B36 im Westen und der Blücherstraße im Osten.

Ausfall auch in Gaggenau

In Gaggenau im Kreis Rastatt ist es in der Nacht zum Sonntag zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Aufgrund eines technischen Defekts in einer Schaltanlage war das gesamteStadtgebiet von dem Stromausfall betroffen, wie die Polizei mitteilte. Techniker des Netzbetreibers konnten die Ursache ausfindig machen und arbeiteten bis in die Morgenstunden an deren Beseitigung.Gegen 08.30 Uhr war die Stromversorgung dann wieder vollständig hergestellt. Besondere Vorkommnisse oder Schäden im Zusammenhang mit dem Stromausfall seien nicht bekannt, teilte die Polizei mit. In Gaggenau leben rund 30 000 Menschen.