
Karlsruhe braucht bezahlbare Wohnungen. Vor kurzem wurde ein neues Projekt mit über 350 neuen Wohnungen in Karlsruhe eröffnet. Die Volkswohnung schafft neuen Wohnraum, der große Nachfrage erzeugt.
Die urbane Flucht wird in Deutschland bald ein großes Problem. Die Bürger zieht es in die Großstädte, wo der Wohnraum immer knapper und folglich auch teurer wird. Umso erfreulicher ist es, dass nun mehr als 350 neue Wohnungen in Karlsruhe für Mieter bereitstehen.
Feierliche Eröffnung: Mehr als 350 neue Wohnungen in Karlsruhe
Es handelt sich um Wohnraum, den sich die Bürger auch weiterhin leisten können, um in Karlsruhe zu Hause zu sein. Bei der feierlichen Eröffnung und dem Durchschneiden des roten Bandes waren gleich mehrere wichtige Menschen anwesend. Neben dem Baubürgermeister Daniel Fluhrer war auch der Geschäftsführer der Volkswohnung vor Ort. Stefan Scholz stellte sich neben einige strahlende Kinder der Kindertagesstätte Sonnenschein – schließlich gibt es etwas zu feiern: mehr als 350 neue Wohnungen.
Schon jetzt sind 258 Wohnungen an Mieter vergeben, die Mietverträge wurden gerade erst unterzeichnet. Von den insgesamt 55 verfügbaren Eigentumswohnungen haben bereits 36 einen Käufer gefunden. Konkret handelt es sich um ein Projekt des Unternehmens Volkswohnung: Auf dem Gebiet zwischen Rheinhafenstraße und B 36 sind sieben Gebäude entstanden. In diesen Gebäuden sind 357 Wohnungen sowie die Kita Sonnenschein mit 80 Betreuungsplätzen untergebracht. Hier soll die ganze Familie einen Platz finden. Das August-Klingler-Areal ist eines der größten Projekte der Volkswohnung. Umso stolzer war man, nun endlich die Eröffnung feiern zu können.
Mit Kita und Tagespflege: Größtes Projekt für Hunderte Bürger in Karlsruhe
Das riesige Areal ist nicht nur nachhaltig, sondern auch zeitgemäß. Ein ehemaliges Sportgelände in Daxlanden wird somit das Zuhause von hunderten Familien und Bürgern. Neben einer Kindertagesstätte und einer Einrichtung zur Tagespflege wird es dort auch ein Servicebüro, Gewerbeflächen und Wohnungen unterschiedlicher Größe geben.
Der Baubeginn war im Jahr 2020, der Rohbau wurde im Jahr 2022 fertiggestellt. Das 3,5 Hektar große Areal soll zukünftig mehreren Generationen ein Zuhause bieten. Ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des Wohnraumkonzepts in Karlsruhe – wir können nur gratulieren.














