Anschlag: Blitzer bei Karlsruhe schon wieder zerstört

Blitzer auf Autobahn
Symbolbild © Polizeiinspektion

Karlsruhe Insider: Insgesamt 3.326 Temposünder geblitzt.

In Rastatt ist der mobile Blitzer-Anhänger im Einsatz, und bereits zum vierten Mal musste das Ordnungsamt Rastatt ausrücken, um den Blitzer-Anhänger wieder zu reinigen. Das kostet erstens Zeit zweitens Geld, und drittens ist das Beschädigen von Staatseigentum strafbar.

Der Schaden bei der Beschmutzung fällt zwar nicht hoch aus, sondern pro Reinigung rund 100 Euro, aber es bleibt eben eine strafbare Handlung. Wer erwischt wird, darf die Zeche zahlen, und dann muss derjenige, den die Polizei ermittelt hat, erst einmal beweisen, dass er die anderen Schmierereien nicht verursacht hat.

Dann liegt die Beweislast bei dem Verursacher, denn wer einmal die Schmierereien gemacht hat, kann die anderen Schmierereien unter Umständen ebenfalls gemacht haben.

Lesen Sie auch
Spitzenreiter: Bad in Karlsruhe zählt zu den besten in Deutschland

Bereits einmal konnte ein Täter ermittelt werden, denn in dem Gerät ist eine separate Blitzer-Kamera eingebaut, die den Schmierfink ermitteln kann.

Bislang hat die Stadt aber die Polizei noch nicht eingeschaltet, aber was genug ist, ist genug. Nun wird die Polizei hinzugezogen, und auch der Name des Täters von November wird der Polizei mitgeteilt, damit die Polizei wenigstens einen Ansatz hat.