Anstatt Kellner: Erste Restaurants bei Karlsruhe führen Roboter ein

Ein Roboter steht in einem Restaurant und serviert Speisen und Getränke den Gästen. Er trägt ein Tablett aus Holz, auf dem verschiedene Gerichte und Gläser stehen.
Symbolbild © istockphoto/onurdongel

Die Gastronomie leidet unter dem Fachkräftemangel. Jetzt setzen die ersten Restaurants bei Karlsruhe Roboter ein. Der neue Trend könnte die Wende bringen.

Kaum jemand kann sich vorstellen, im Restaurant oder im Café von einem Roboter bedient zu werden. Was nach Science-Fiction und Zukunftsmusik klingt, wird in Karlsruhe Realität. Die ersten Restaurants bei Karlsruhe führen jetzt Roboter ein. Sie bringen das Essen zum Gast und sparen Personal ein.

Erste Restaurants bei Karlsruhe führen Roboter ein

Während die Gäste noch skeptisch sind, führen erste Restaurants bei Karlsruhe Roboter ein. Sie bringen Speisen und Getränke an den Tisch. In vielen Betrieben fehlt schlicht das Personal, ein servierender Roboter könnte die Lösung sein. Die Erfahrungen sind gemischt. Nicht jeder kann sich den Einsatz von Robotern vorstellen, vor allem in kleineren Karlsruher Lokalen fehlt einfach der Platz. Außerdem kritisieren andere Gastronomen, dass die Bedienung durch Roboter viel zu unpersönlich sei. Sie könnten keinen Kontakt zu den Gästen aufbauen.

Gastronomen bleiben kritisch – Roboter zu unpersönlich

Im “Spalato” in Dettenheim kann man sich einen Roboter als Mitarbeiter nicht vorstellen. Die Betreiber glauben, dass die Gäste irritiert und ablehnend reagieren. Als Gastgeber sind sie noch von der alten Schule und wollen die Bestellungen persönlich aufnehmen und an den Tisch bringen. Wenn im Service oder in der Küche einmal ein Fehler passiert, hätte der menschliche Mitarbeiter immer noch die Möglichkeit, einzugreifen und das nötige Fingerspitzengefühl zu zeigen.

Lesen Sie auch
Über 30 Millionen Kosten: Karlsruher Turmbergbahn wird saniert

Allerdings gibt es andere Unternehmer wie Dimitra Mavragani vom Restaurant Appollon in Eggenstein-Leopoldshafen, die sich sehr wohl in Zukunft eine Unterstützung durch Gastroroboter vorstellen können. In Düsseldorf hat Mavragani so etwas schon im Einsatz gesehen. Dort hatten die Gäste die Möglichkeit, digital über ein Tablet zu bestellen.

Gastro-Roboter Otto begeistert im Hotel-Restaurant Erck

Das Hotel-Restaurant Erck in Bad Schönborn hat bereits Erfahrungen mit dem Gastro-Roboter Otto gesammelt. Hier bringt der Roboter die Speisen zu den Gästen. Die Gäste hätten anfangs wohl etwas irritiert reagiert, seien dann aber von dem schnellen Service begeistert gewesen. Aber auch hier gilt: Es sind Menschen, die im Hotel-Restaurant die Bestellungen aufnehmen und sich um die Gäste kümmern. Schließlich soll der Roboter hier nur unterstützen und den Service noch besser machen.