Karlsruhe Insider: Ab der zweiten Januarwoche gibt’s Stau
In Karlsruhe brauchen die Autofahrer, welche des Öfteren auf der Südtangente unterwegs sind, bald wieder viel Geduld.
Von der zweiten Woche im Januar an wird der Edeltrudtunnel eine Baustelle sein, denn es finden dort Arbeiten im Tunnel statt. Die Geschwindigkeit im Tunnel wird auf 50 km/h begrenzt.
Dabei waren die Autofahrer im Oktober froh, dass es mit dem Edeltrudtunnel endlich vorwärts geht und die Bauarbeiten dort abgeschlossen waren. Die Röhre war seinerzeit modernisiert worden, was zur Folge hatte, dass der Verkehr im Tunnel nur auf einem Fahrstreifen je Fahrtrichtung befahrbar war. Im Oktober konnten dann beide Spuren in jeder Richtung wieder befahren werden.
Nun muss im zweiten Schritt der Baumaßnahmen die Betriebstechnik noch erneuert werden. Wegen Engpässen bei der Lieferung von Bauteilen wurden die weiteren Baumaßnahmen auf Anfang Januar verschoben. Nun ist es so weit, dass die Techniker endlich ans Werk dürfen, um alles zu erneuern.
Dieses Projekt ist auf die Dauer von 15 Monaten geplant. Wie es bereits in der Vergangenheit war, wird jeweils eine Röhre gesperrt, während der Verkehr durch die andere Röhre jeweils einspurig geführt wird.
Diese Bauarbeiten haben auch Auswirkungen auf die Achse zwischen Rheinbrücke und den Autobahnen A5 und A8.
Die Investition für dieses Projekt beläuft sich auf 40 Millionen Euro.