Auch die Kinder: Karlsruhes Oberbürgermeister ist für Corona-Impfpflicht

ARCHIV - Quelle: Stadt Karlsruhe/Fränkle

Diese Aussagen sorgen für Diskussionen eine Impfpflicht und auch Kinder sollen geimpft werden? Ja, wenn es nach Oberbürgermeister Frank Mentrup geht, doch die meisten Bürger sehen das anders.

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) will in der Corona-Pandemie weg von kleinteiligen Inzidenzschritten und findet eine Impfpflicht für bestimmte Gruppen
diskussionswürdig.

«Nach meiner Vorstellung sollte sich die Landesverordnung von den engen Inzidenzschritten bei den Öffnungskaskaden verabschieden.

Natürlich muss es eine Grenze geben, ab wann man etwas reduziert. Ich würde die eher bei 200 sehen und nicht bei 50», sagte er.

Auch müsse man doppelt überlegen, in welche Bereiche des Lebens man noch eingreife. Er zeigte sich überzeugt, dass selbst bei steigender Inzidenz im Herbst das Gesundheitssystem nicht mehr unter Druck gerät. «Insofern gibt es keine Notwendigkeit, weiter Freiheitsrechte so einzuschränken, wie das in den drei vorigen Lockdowns getan
wurde.»

Lesen Sie auch
Chaos: Massive Zugausfälle in der Karlsruher Innenstadt erwartet

Es sei wieder mehr die Verantwortung des Einzelnen, ob und wie er sich schütze.

Der gelernte Kinderarzt fände es wichtig, möglichst schnell auch jüngeren Kindern einen Impfschutz anzubieten. Er könnte zudem einer Impfpflicht für manche Gruppen etwas abgewinnen, etwa für Mitarbeiter im Pflege- oder Klinikbereich. Auch bei Lehrern sollte nach Ansicht Mentrups eine Impfpflicht ernsthafter diskutiert werden.