Auch die Klotze: Grünanlagen in Karlsruhe bekommen etwas Neues

See an der Günther-Klotz-Anlage mit Freizeit
Foto: ka-insider

In den Karlsruher Grünanlagen soll auf vielfachen Wunsch etwas Neues entstehen. Der Gemeinderat hat der Neuanschaffung bereits zugestimmt und die Standorte bekannt gegeben.

Aus einer aktuellen Beschlussvorlage geht hervor, dass der Karlsruher Gemeinderat einem Neubau in den städtischen Grünanlagen zugestimmt hat. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich das schon lange gewünscht und immer wieder gefordert.

Unternehmen gefunden: Neue WC-Anlagen in Karlsruher Grünanlagen

Die Firma HERING Sanikonzept GmbH hat den Zuschlag für die Lieferung, Inbetriebnahme und Montage der neuen Toilettenanlagen in den Karlsruher Grünanlagen erhalten. Nach der Beschlussvorlage ist auch die Finanzierung unter Dach und Fach. Derzeit werden bereits 21 barrierefreie Toilettenanlagen von einem städtischen Dienstleister betrieben. Nun folgen neue barrierefreie WC-Anlagen – in den Karlsruher Grünanlagen. Sie sollen öffentlich zugänglich sein und haben auf vielfachen Wunsch hin endlich ihre Freigabe erhalten.

Den Bau der vier Toilettenanlagen hat man bereits im März 2020 genehmigt. Daraufhin hätten sich vier Firmen für die Vergabe interessiert und mit entsprechenden Unterlagen beworben. Die Angebotsfrist sei am 1. Dezember des letzten Jahres abgelaufen und nun liege endlich die Entscheidung über das Angebot vor. Gemäß den Vergabeunterlagen hat man das wirtschaftlichste Angebot nach dem Preis ermittelt und die oben genannte GmbH hierfür zugelassen.

Lesen Sie auch
Attraktion: Eine der größten Freizeit-Sportanlagen in Karlsruhe

Neue WC-Anlage in Karlsruhe

Für viele Bürgerinnen und Bürger ist die Vergabe zweitrangig. Allerdings wollen die meisten wissen, wo die neuen WC-Anlagen entstehen. Der erste Standort ist beispielsweise in der Straße Rechts der Alb in Karlsruhe. Auch in der Beiertheimer Allee sollen neue öffentliche Toiletten entstehen. Weitere Anlagen gibt es bald in der Rankestraße/Rüppurrer Straße.

Der vierte WC-Standort befindet sich in der Marie-Juchacz-Straße. Damit errichtet man die WC-Anlagen an öffentlichen Plätzen und in günstiger Lage in unmittelbarer Nähe zu Grünflächen. So haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die WC-Anlagen zu nutzen, während sie sich in den Karlsruher Grünanlagen erholen. Das ist eine enorme Verbesserung für die Innenstadt sowie die Grünanlagen und sollte auch für mehr Sauberkeit und Ordnung sorgen.