Auf 80.000 qm: Messe Karlsruhe baut Highlight für Besucher

Die Messe in Karlsruhe mit Baustelle.
Symbolbild Foto: WIEHAG Marketing, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Die Messe Karlsruhe plant auf 80.000 Quadratmetern ein Highlight für die Besucher. Ein ganzer Bereich soll komplett neu gestaltet werden.

Die Messe Karlsruhe plant vertragsgemäß ein Highlight für die Besucher. Insgesamt möchte man 80.000 Quadratmeter neu gestalten. Bereits im nächsten Jahr will man die Bauarbeiten abgeschlossen haben. Das entsteht auf dem Gelände.

Messe Karlsruhe baut neues Highlight

Die Umbauarbeiten umfassen eine Fläche von 80.000 Quadratmetern. Damit entsteht ein Highlight für die Besucher der Messe Karlsruhe, das bereits 2024 fertig sein soll. Das Ziel ist eine Lösung mit vielen Funktionen. Auch das Freigelände möchten die Messebetreiber erweitern. Die Flächen stehen dann für kulturelle Veranstaltungen und Sonderevents zur Verfügung.

Darüber hinaus ist die Fläche als zusätzliche Parkmöglichkeit dringend erforderlich. Gerade bei Großveranstaltungen gibt es immer wieder Probleme mit der Verfügbarkeit von Parkplätzen. Hier will die Messe Karlsruhe unkomplizierte Lösungen schaffen. Auf den zusätzlichen Parkplätzen P1 und P2 sollen rund 2.380 Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Erweiterung schafft damit vor allem in der kalten Jahreszeit witterungsunabhängige Parkmöglichkeiten.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Große Gebiete in Karlsruhe sollen autofrei werden

Messe Karlsruhe: Highlight für Besucher und Veranstaltungen

Gezielt erweitert soll das Angebot auch für Veranstaltungen wie die „RecyclingAKTIV & TiefbauLive“ oder die Nutzfahrzeugmesse „NUFAM“ werden. Noch vor Pfingsten haben die Bauarbeiten begonnen. Schon im nächsten Jahr wird die gefragte Multifunktionsfläche der Messe Karlsruhe voraussichtlich als Highlight für die Besucher nutzbar sein. Auch der Rückbau der alten Landebahn ist dabei vertraglich fixiert. Diese Vereinbarung stammt noch aus der Zeit des Messe-Neubaus vor zwanzig Jahren.

Erfreulich ist auch, dass man beim Umbau auf Nachhaltigkeit achtet. Gleichzeitig soll sich die multifunktionale Ausrichtung positiv auf die gesamte Messe Karlsruhe und deren Besucher auswirken. Es bleibt zu hoffen, dass die Bauarbeiten wie geplant im Jahr 2024 fertiggestellt werden können. Denn dann hat die Messe Karlsruhe ein echtes Alleinstellungsmerkmal und ein neues Argument, um weitere Großveranstaltungen in die Stadt zu holen. Das dürfte nicht nur den Karlsruhern, sondern auch den vielen Gästen aus dem Umland gefallen.