Eigentlich ist der Karlsruher Traditionsverein seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der hiesigen Sportszene und genießt nicht zuletzt wegen seiner Veranstaltungen einen hohen Bekanntheitsgrad. Nun jedoch fällt wegen einer überraschenden Insolvenz eine wichtige Veranstaltung ersatzlos aus.
Über viele Jahre war der Verein nicht nur unter Sportlern eine wichtige Adresse, wenn es um Leistungssport und eines der großen anerkannten Turniere in der Region ging. Damit ist es wohl vorbei, denn die dem Karlsruher Traditionsverein zugehörige GmbH geht überraschend in die Insolvenz.
Insolvenz bedroht Karlsruher Traditionsverein – Traditionsveranstaltung vor dem Aus
So einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist die Rechnung nicht. Der TC Rüppurr ist ein ortsansässiger Tennisverein mit einem hohen Anspruch an Leistungstennis, der bis in die 1970er-Jahre zurückreicht. Zugleich ist der Verein auch ein Gesellschafter der TCR Sport und Event GmbH. Und genau diese Gesellschaft hat nun Insolvenz angemeldet.
Das bedeutet nichts Gutes für eines der Profiturniere, die in den letzten Jahren auf der Anlage ausgetragen wurden. Dieses Event wird wohl aus dem Kalender verschwinden. Grund war der problematische Verlauf des letzten Turniers im Juli. Damals fiel der Kartenverkauf für die “Pfeiffer & May Tennis Open” durch starke Regenfälle buchstäblich ins Wasser. Mit anderen Worten: Es wurden so gut wie keine Tickets verkauft. Was blieb, waren die Kosten für Personal, Spieler und all die Leistungen, die mit einem so großen Turnier verbunden sind.
Aufgabe: Wetter macht Turnier zur finanziellen Katastrophe
Es war das Wetter, das allen einen Strich durch die Rechnung machte. Der Karlsruher Traditionsverein ist nicht selbst in der Haftung, denn nicht er hat die Insolvenz angemeldet, sondern das Unternehmen im Hintergrund, das sich eigentlich um die sportlichen Großereignisse kümmern sollte. Die Insolvenz der TCR Sport und Event GmbH ist mehr als bedauerlich, denn der Verein hat eine lange Tradition auch im regionalen Spitzentennis. Der TC Rüppurr selbst war seit 1977 über viele Jahre aktiv in der Herren-Bundesliga. Mit dem ATP-Herrenturnier wollte man an die alten Zeiten anknüpfen. Daher ist die Absage ein besonders harter Schlag.