Aus: Hunderte Parkplätze verschwinden für Autofahrer in Karlsruhe

Mehrere Fahrradfahrer fahren auf der Straße und auf dem Fahrradweg daneben. Neben der Straße stehen viele Fahrräder nebeneinander. Es handelt sich offensichtlich um eine Fahrradstadt.
Symbolbild © imago/Harry Koerber

Die Fächerstadt befindet sich im Wandel, das ist nicht zuletzt an den vielen Baustellen zu erkennen. Nun kommt ein neues Konzept, nach dem Hunderte Parkplätze für Autofahrer in Karlsruhe verschwinden sollen. Für viele ist das eine echte Katastrophe.

Autos sind in den meisten Großstädten ein Grund dafür, dass sich die Menschen nicht mehr sicher und wohl fühlen. Deshalb sollen in Karlsruhe bald Hunderte von Parkplätzen für Autofahrer verschwinden. Bürger, die ihr Auto in der Nähe ihrer Wohnung abstellen wollen, haben dann ein echtes Problem.

Autofahrer bekommen Probleme: Parkplätze verschwinden in Karlsruhe

Wenn es um ausreichend Stellplätze für Autos und Fahrräder geht, kochen die Gemüter in der aktuellen Diskussion schnell hoch. Kein Wunder, denn immer mehr Bürger sind auf der Suche nach einem geeigneten Parkplatz für ihr Fahrzeug. Im Kern geht es um die Frage, wie viele Stellplätze künftig zur Verfügung stehen sollen. Darüber muss nun der Stadtrat entscheiden.

Die aktuelle neue Stellplatzsatzung sieht vor, dass nicht mehr für jede Wohnung ein Stellplatz notwendig ist, da viele Karlsruher Haushalte gar kein Auto mehr besitzen. So haben repräsentative Haushaltsbefragungen ergeben, dass nur noch rund ein Drittel der Karlsruher über ein eigenes Auto verfügt. Deshalb wird nun ein neuer Stellplatzschlüssel erarbeitet, der festlegt, wie viele Stellplätze vor den Wohngebäuden zur Verfügung stehen müssen.

Lesen Sie auch
Gab es nie: Einzigartige Neueröffnung in der Karlsruher Innenstadt

Neuer Stellplatzschlüssel: Weniger Platz für Autos, mehr für Fahrräder

Dem gegenüber steht die Regelung der Landesbauordnung Baden-Württemberg, die für jede Wohnung einen Stellplatz vorsieht. Künftig wird das Stadtgebiet in drei Zonen eingeteilt. Für jede Zone wird ein neuer Stellplatzschlüssel festgelegt. Grundsätzlich soll es mehr Stellplätze für Fahrräder und weniger für Autos geben. Wenn es darum geht, konkrete Zahlen zu nennen, kommt es zum Teil zu hitzigen Debatten. So gibt es in Karlsruhe einen Teil der Bevölkerung, der eine Reduzierung der Stellplätze befürwortet. Auf der anderen Seite stehen Bürger, die schon heute Probleme haben, täglich einen Parkplatz für ihr Auto zu finden. Dies dürfte in Zukunft nicht einfacher werden.