Aus: Traditioneller Familienbetrieb muss bei Karlsruhe schließen

Ein Laden hat ins Schaufenster die Schrift "Wir schliessen" geklebt. Jede 10. Filiale einer Branche in Deutschland muss schließen.
Symbolbild © istockphoto/Heiko119

Das Aus ist besiegelt: Ein traditioneller Familienbetrieb bei Karlsruhe muss schließen. Besonders traurig ist das für die Anwohner. Niemand hat es kommen sehen, doch nun bleiben die Türen verschlossen.

Viele Bürger stehen verständnislos vor verschlossenen Türen und wissen nicht, was passiert ist. Die Ursache ist einfach und macht die Kunden traurig: Es fehlen die notwendigen Fachkräfte, um den Fortbestand der Filiale zu sichern.

Traditioneller Familienbetrieb schließt bei Karlsruhe

Seit vielen Generationen führt eine Apothekerfamilie ein traditionelles Familienunternehmen, das nun in der Nähe von Karlsruhe schließen muss. Die Familie betreibt mehrere Filialen, für eine scheint es keine Zukunft mehr zu geben. Das Ende kommt relativ überraschend, hatte man doch erst im Frühjahr nach längerer Pause wieder eröffnet. Nun sind es wohl betriebsinterne Gründe, die das Unternehmen in die Knie zwingen. Um welche Filiale es sich handelt, dürfte den meisten Anwohnern inzwischen bekannt sein.

Die Rede ist von der Rheinapotheke in Rußheim bei Karlsruhe, geführt unter dem Namen Bavaria-Apotheke. Vor Ort hängt ein Schild, das darauf hinweist, dass die notwendige Leitung für die Filiale fehle. Ohne diese sei ein Weiterbetrieb der Apotheke nicht möglich. Über eine anderweitige Nutzung der Apotheke liegen derzeit keine Informationen vor. Für die Menschen vor Ort ist es traurig, dass sie nicht mehr die Möglichkeit haben, die Apotheke um die Ecke zu besuchen.

Lesen Sie auch
Gleich neben der Schule: Messerattacke auf Schüler in Karlsruhe

Bundesweite Probleme nehmen zu: Immer mehr Schließungen

Die Schließung von Apotheken ist kein Phänomen, das es nur in der Region Karlsruhe gibt. Auch bundesweit ist die Zahl der Apotheken in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen. Neben dem Personalmangel führen auch Lieferengpässe immer wieder zu Problemen. Insgesamt erscheint die Situation sehr angespannt. Deshalb haben in den letzten Jahren auch immer mehr Inhaber aufgegeben. Viele von ihnen konnten keinen Nachfolger finden. Wie auch im Einzelhandel zu beobachten, stellt der Internethandel die Apotheken vor weitreichende Schwierigkeiten. Was bleibt, ist, dass nun eine weiteren Filiale in Rußheim schließen muss.