Ausbau: Handy-Empfang im Kreis Karlsruhe soll bald besser werden

Mann telefoniert am Handy.
Symbolbild

Fast jeder hat ein Handy und nutzt es täglich. Doch der Empfang lässt oft zu wünschen übrig. Im Kreis Karlsruhe soll der Handy-Empfang bald besser werden.

Die Ausbauarbeiten für einen besseren Handy-Empfang im Kreis Karlsruhe haben bereits begonnen. So hat das Landratsamt im vergangenen Jahr eine Messung durchgeführt. Dabei wurden Gebiete und Orte mit schlechter Mobilfunkversorgung ermittelt. Das erwartet die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Karlsruhe.

Regionen mit schlechtem Handy-Empfang im Kreis Karlsruhe

Die sogenannten weißen Flecken befinden sich vor allem im Süden des Landkreises Karlsruhe. Nicht nur Feldwege, sondern auch viele Kreisstraßen und einzelne Ortschaften sind vom schlechten Empfang betroffen. Das soll sich nun ändern. Zunächst wurde nach den Ursachen geforscht. So sind Steigungen und Höhenunterschiede eine Ursache für den schlechten Handy-Empfang im Kreis Karlsruhe. Im Nordosten und Osten von Karlsruhe liegen die Gebiete mit schlechtem Handy-Empfang vor allem zwischen Karlsdorf und Reilingen. Weitere betroffene Orte liegen zwischen Stutensee-Spöck und Hochstetten.

Lesen Sie auch
Nostalgische alte Bahnen fahren ab sofort quer durch Karlsruhe

Initiative für ein flächendeckendes Mobilfunknetz in Deutschland

Darüber hinaus gibt es eine Initiative des Landes Baden-Württemberg für eine bessere Netzabdeckung, die bundesweit ausgebaut werden soll. So können sich interessierte Verbraucher mit Hilfe eines digitalen Tools darüber informieren, wie gut die Mobilfunkverbindung an einem bestimmten Ort ist. Die heute noch vorhandenen Funklöcher sollen in den nächsten Jahren ganz verschwinden. Gerade für die ländlichen Regionen entsteht dadurch eine Chance, denn je besser der Internet Empfang ist, desto unabhängiger können die Menschen arbeiten.

Wie lange der Ausbau für einen besseren Mobilfunkempfang im Landkreis Karlsruhe noch dauern wird, bleibt abzuwarten. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zu welchen Gemeinden gehören die betroffenen Standorte? Sind Breitbandanschluss und Stromversorgung vorhanden? In den nächsten Jahren sollen die Messungen abgeschlossen werden, um einen grundlegenden Überblick zu erhalten und die Mobilfunkversorgung im Landkreis Karlsruhe deutlich zu optimieren.