Badespaß pur: Die nächsten Karlsruher Freibäder öffnen im Mai

Ein großes Spaßbad oder ein Freibad im Sommer bei schönem Wetter. Im Hintergrund befindet sich eine große gelbe Wasserrutsche mit mehreren Drehungen für große und kleine Besucher. Ein Bad in Karlsruhe gehört zu den beliebtesten Deutschlands.
Symbolbild © imago/Daniel Scharinger

Die Sonne kommt raus – und mit ihr öffnen die Karlsruher Freibäder! Während das Sonnenbad bereits seit März offen ist, folgen jetzt im Mai endlich die nächsten Bäder.

Es ist Zeit, die Badehose herauszuholen, denn die Temperaturen steigen und die Karlsruher Freibäder öffnen endlich wieder! Zwar ist die Badesaison bereits offiziell gestartet. Aber jetzt im Mai geht es erst richtig los.

Am besten streicht man sich diese Termine direkt rot im Kalender an

Der Sommer steht in den Startlöchern und er soll so heiß wie noch nie werden. Für die richtige Abkühlung hilft da nur noch eins: Ab ins Schwimmbad! In den kommenden Wochen öffnen gleich mehrere Karlsruher Freibäder ihre Tore und versprechen jede Menge Wasserspaß. Für besonders Ungeduldige ist das Sonnenbad Karlsruhe bereits seit März geöffnet – wie jedes Jahr startet es als Erstes in die Saison. Hier kann man schon jetzt in den zwei großen Becken seine Bahnen ziehen oder einfach die Sonne genießen. Wer also den Frühling im Wasser erleben möchte, ist hier genau richtig. Aber die volle Freibad-Power bringt der Mai. Hier sind die Starttermine im Überblick.

Personallücke: Bei einem Freibad steht nicht fest, ob es öffnen kann

Lesen Sie auch
Nach Jahrzehnten: Traditionsladen bei Karlsruhe gibt einfach auf

Am 17. Mai öffnen gleich zwei beliebte Karlsruher Freibäder: das Turmbergbad in Durlach sowie das Freibad Rüppurr. Täglich von 9 bis 20 Uhr ist hier geöffnet – perfekt für eine Nachmittagsplanscherei oder einen Tagesausflug mit der Familie. Das Rheinstrandbad Rappenwört will dann zum Feiertag Christi Himmelfahrt (29. Mai) nachziehen. Dieser Termin steht allerdings noch unter Vorbehalt, weil es hier einen Personalmangel gibt: Acht Stellen in der Beckenaufsicht sind derzeit noch unbesetzt. Deshalb ist die Stadt dieser Tage auf der Suche nach Rettungsschwimmern. Wenn sich diese nicht rechtzeitig finden lassen, droht eine spätere Öffnung. Man bittet die Badegäste daher um Geduld und empfiehlt, kurzfristig die Website zu checken.

Neu in den beiden Karlsruher Freibäder in Turmbergbad sowie in Rüppurr sind seit diesem Jahr Online-Tickets. Diese kann man bequem im Webshop der Karlsruher Bäder buchen, wo zum Beispiel auch Familienkarten erhältlich sind. Wer den Sommer komplett durchziehen will, kann sich Saisonkarten direkt vor Ort sichern – ebenfalls ab dem 17. Mai. Mit diesen Freibadöffnungen ist klar: Der Sommer kann kommen! Badehose raus, Sonnencreme drauf und die ersten warmen Tage auskosten. Wer vorbereitet ist, sichert sich schon jetzt seine Tickets.