Baldige Events in Karlsruher U-Strab – Entscheidung ist gefallen

Die ersten Bahnen fahren in der Kombilösung
Foto: kasig

Für die kommenden Veranstaltungen in der U-Strab Karlsruhe ist endlich eine Entscheidung gefallen. Es war höchste Zeit.

Ursprünglich wollte Karlsruhe mit dem Bau des Veranstaltungssaals in der U-Strab Geld sparen. Jetzt wird alles zu teuer – obwohl die letzte Nutzung spektakulär war.

Unsummen – Fertigstellung des Veranstaltungsraums

900.000 Euro kosteten nach Angaben der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft Planung und Bau des Veranstaltungsraums an der Haltestelle Marktplatz. Mehr Geld soll nach derzeitigem Stand nicht in den Bau gesteckt werden. Die Stadt will sparen, das hat Folgen für den Veranstaltungsraum im Karlsruher Untergrund. Aus finanziellen Gründen sollen die Planungen für den weiteren Ausbau der Halle verschoben werden.

Rohbauzustand seit Jahren

Schon seit Jahren befindet sich der Raum im Rohbauzustand. Er ist rund siebeneinhalb Meter breit und 60 Meter lang. 450 Quadratmeter Nutzfläche stehen für Veranstaltungen zur Verfügung. Für den Endausbau sind Kosten von über einer Million Euro zu erwarten, um das Objekt aus dem Rohbauzustand herauszuholen. So fehlten beispielsweise noch Wasser- und Medienanschlüsse. Diese Arbeiten sind jedoch nicht das Ende der Fahnenstange. Diverse weitere Auflagen müssten für die Nutzung als Veranstaltungsraum umgesetzt werden. Dies würde wiederum weitere Kosten verursachen.

Lesen Sie auch
Neue Wasser-Attraktion wird vor dem Karlsruher Bahnhof eröffnet

Offenes Ende für baldige Events in Karlsruher U-Strab

Um zeitnah Veranstaltungen durchführen zu können, wäre zudem ein nicht unerheblicher Aufwand erforderlich. Es müsste ein weiteres Baubewilligungsverfahren eingeleitet werden für die Verwendung als Veranstaltungsort. Der nachträgliche Bau eines solchen Raumes wäre mit wesentlich höheren Kosten verbunden. Derzeit sind die Verkehrsbetriebe Karlsruhe – kurz VBK – in der Verantwortung. Nutzen würden sie den Raum aber nicht.

Zuletzt diente der großzügige Raum jedoch einem ganz anderen, nicht alltäglichen Zweck: der nächtlichen Unterbringung von Bewohnern eines verqualmten Hauses am Zirkel. Es bleibt abzuwarten, wie sich die weitere Entwicklung bei diesem Bauvorhaben gestalten wird und wann mit einer Fertigstellung zu rechnen sein wird.