In Karlsruhe schließen vorübergehend mehrere Lokale. Sie müssen ihren Betrieb einstellen. Ein Lokal schließt sogar für immer.
Das Technische Rathaus in Karlsruhe wird umfassend saniert. Das hat Folgen für die Gastronomiebetriebe. Denn diese müssen ihren Betrieb bis zur Fertigstellung einstellen. Ein Wirt schließt sogar für immer.
Die Bars müssen ihre Läden räumen
Die Arbeiten im Technischen Rathaus und auf dem Areal zwischen Kaiserstraße, Marktplatz, Lamm- und Zähringerstraße beginnen Anfang des kommenden Jahres. Sie dauern bis voraussichtlich bis Anfang 2025 an. Für gastronomische Betriebe bedeutet das die vorübergehende Schließung.
Die Karlsruher Fächer GmbH ist die Vermieterin der Einheiten. Sie hat die Mieter frühzeitig über die Pläne informiert. Sie bot außerdem Unterstützung bei der Suche nach möglichen Ausweichflächen an. Es wurde zudem ein Erstzugriffsrecht auf die neu geschaffenen Mietflächen nach abgeschlossener Sanierung vonseiten der Karlsruher Fächer GmbH garantiert.
Pub „Sean O’ Caseys“ in Karlsruhe schließt für immer
Nicht jeder Gastronom nimmt das Angebot der Karlsruher Fächer GmbH an. So etwa das Pub „Sean O´Caseys“. Dieses schließt bereits Ende November und wird nicht wieder öffnen. Auch nicht an einem anderen Standort. Das Pub stellt den Betrieb vollständig ein. Diese Entscheidung der Pächterin hat persönliche Gründe.
Das Café Wohnzimmer“ dagegen zieht um. Und zwar an den neuen Standort ins ehemalige KUNI-Berufsmoden in der Zähringerstraße 72 am Kronenplatz. Die Neueröffnung ist für Anfang Januar geplant. Die Vermieterin ist ebenfalls die Karlsruher Fächer GmbH. Ob das „Café Wohnzimmer“ nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen in das Technische Rathaus zurückziehen wird, steht noch nicht fest.
Auch das Kaffeehaus Böckeler an der Kaiserstraße stellt seinen Geschäftsbetrieb ein. Im Frühjahr 2023 beginnen hier umfangreiche Baumaßnahmen, die eine barrierefreie Gastronomiefläche sicherstellen sollen. Am Samstag, 22. Oktober hat das Café zum letzten Mal geöffnet. Danach stellt es den Betrieb ein. Es ist jedoch angedacht, während des Karlsruher Christkindlesmarktes unter den Arkaden vor dem Gebäude einen Glühweinausschank anzubieten. Die Mitarbeitenden werden an weiteren Böckeler-Standorten weiterbeschäftigt.