Es ist wirklich traurig, dass eine bekannte Kult-Attraktion im Raum Karlsruhe nun vor dem Aus steht. So wurde nach offiziellen Angaben die Kündigung ausgesprochen. Das sind keine guten Vorzeichen für die Zukunft und sie bedeuten das Aus.
Für viele Bürger ist es wichtig, die Identität ihrer Region zu bewahren. Dazu gehören auch Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in der Region Karlsruhe. Eine davon droht bald zu verschwinden, denn die Zeichen stehen alles andere als gut.
Gekündigt: Kult-Attraktion im Raum Karlsruhe muss schließen
Es war vielleicht nicht die erste Adresse für Familien am Wochenende, aber ein fester Bestandteil der Region. Dennoch steht eine bekannte Kult-Attraktion im Raum Karlsruhe vor dem Aus. In einer Gemeinde in der Nähe von Karlsruhe brodelt es gewaltig: Eine Kultstätte wurde gekündigt und steht nun vor dem Aus. Bislang hatte es in dem Gebäude so etwas wie ein friedliches Miteinander gegeben. Doch damit scheint es nun vorbei zu sein. Wieder einmal geht es ums liebe Geld. So soll der zuständige Gemeinderat selbst die Schließung veranlasst haben, da die Attraktion jährlich 10.000 Euro kosten soll. Und genau dieser Beschluss liegt bereits sieben Jahre zurück. Passiert ist bis heute nichts.
Zum Ende des Jahres – Schließung von Kult-Attraktion im Raum Karlsruhe
Doch nun tickt die Uhr, die Kündigung ist raus. Im selben Gebäude, in dem die Kult-Attraktion für die Karlsruher Bürger positioniert war, befindet sich auch der Lesetreff. Der scheint von der Kündigung nicht betroffen zu sein. Spätestens jetzt sollte klar sein, worum es eigentlich geht. Es geht um eine Kultstätte in Waldbronn. In einem Gebäude dieser Gemeinde befindet sich der Lesetreff und bisher auch das Radiomuseum. Für letzteres hat nun das letzte Stündlein geschlagen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, mehr als 250 verschiedene Radios aus verschiedenen Epochen zu sehen. Eine beispiellose Sammlung. Unvorstellbar, dass dieses Museum nun wirklich schließen muss.
Das Museum hat die Kündigung erhalten. Ende des Jahres ist endgültig Schluss. Und diese Kündigung geht wohl vom dort ansässigen Lesetreff aus, der mittlerweile wohl kaum noch mit dem Platz auskommt. Die Stadtverwaltung hat der Kündigung anscheinend auch zugestimmt. Es ist traurig, aber das Radiomuseum bei Karlsruhe wird für immer verschwinden. Wer noch einmal vorbeischauen möchte, sollte die Zeit nutzen, denn die Uhr tickt. Das Radiomuseum hat in der Stuttgarter Straße 25 in Waldbronn immer noch geöffnet. Die Bürger haben die Gelegenheit, am Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr vorbeizuschauen, der Eintritt ist kostenlos.