Ein bekanntes Burger-Restaurant in der Nähe von Karlsruhe ist nun auf der Ekelliste gelandet. In der Küche fand man Schaben.
Immer wieder landen Restaurants auf der berüchtigten Ekelliste, wenn bei Kontrollen eklatante Mängel festgestellt werden. Dieses Mal traf es ein bekanntes Burger-Restaurant in der Nähe von Karlsruhe, das nun ebenfalls einen Platz auf der Ekelliste hat. Bei einem unangemeldeten Besuch der Kontrolleure in der Küche entdeckten diese viele Mängel. So etwas möchte man als Gast nicht sehen.
Bekanntes Burger-Restaurant auf Ekelliste
Erst am 17. Juli wurde die Ekelliste wieder aktualisiert und ein bekanntes Burger-Restaurant in der Nähe von Karlsruhe bekam einen Platz darauf. Die Kontrolleure kamen am 9. Juni vorbei und mussten gleich mehrere Verstöße gegen die Hygienevorschriften feststellen. In der Küche fanden sie lebende Kakerlaken und tote Insekten. Außerdem standen offene Soßen auf dem Boden, die eigentlich in den Kühlschrank gehören. Darüber hinaus fanden die Kontrolleure Essensreste und Abfälle unter der Arbeitsfläche. Auch verschmutzte Küchenutensilien, die zwangsläufig mit Lebensmitteln in Berührung kommen, wurden entdeckt.
Stark verschmutzte Bereiche in der Küche
Eine wichtige Station in einem Burger-Restaurant ist die Bestückungsstation. Hier legen die Mitarbeiter unter anderem Salat, Gurkenscheiben und Tomaten auf die Burger. In diesem Restaurant war diese Station sehr stark verschmutzt. Die Kontrolleure mussten feststellen, dass angetrocknete Reste an den Behältern klebten. Auch die Kühlanlagen waren zu beanstanden. Der Betreiber lagerte Fleisch und Meeresfrüchte nicht ordnungsgemäß. So war die Kerntemperatur der Burger-Patties ebenso wie anderer Lebensmittel deutlich zu warm. Ebenso entdeckten die Kontrolleure stark verschmutzte Behälter. Die Lebensmittel musste der Betreiber noch vor Ort entsorgen. Am 15. Juni besuchten die Kontrolleure den Betrieb erneut und konnten feststellen, dass die Mängel beseitigt wurden. Überdies hat der Betreiber inzwischen für eine Schädlingsbekämpfung in seinem Betrieb gesorgt.
Nun fragt sich der eine oder andere, welches bekannte Burger-Restaurant auf der Ekelliste gelandet ist. Es ist das “Cito Burger” in Baden-Baden. Das ist die denkbar schlechteste Werbung für einen gastronomischen Betrieb. Es bleibt zu hoffen, dass der Betreiber in Sachen Hygiene, Kühlung und Lagerung der Lebensmittel in Zukunft alles richtig macht.