
Am 11. Dezember wechselt die Deutsche Bahn ihren Fahrplan. Für Karlsruher gibt es einige Änderungen. Ein Zug verschwindet komplett.
Am 11. Dezember ist es wieder so weit. Dann wechselt der Fahrplan der Deutschen Bahn. Diesmal mit enormen Folgen. Denn der S4 Eilzug verschwindet.
Regionalexpress als Alternative
Anstatt den beliebten S4 Eilzug, gibt es dann einen neuen Regionalexpress. Dieser fährt direkt vom Heilbronner bis zum Karlsruher Hauptbahnhof. Die neue Verbindung starte stündlich am Heilbronner Hauptbahnhof. Der S4 Eilzug für am Bahnhofsvorplatz ab.
Diese Änderung sorgt für eine enorme Zeitersparnis, nämlich meist über 20 Minuten. Denn die zukünftige Fahrt dauert nur noch 70 Minuten. Zudem gibt es auch Toiletten an Bord. Dies war bei der Stadtbahn nicht der Fall.
Beim VCD Regionalverband Hall-Heilbronn-Hohenlohe begrüßt man den Ausbau. Neben der verringerten Fahrtzeit sei damit der erste Weg geebnet, für eine potenzielle Durchbindung bis nach Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall), eine komplette Elektrifizierung der Hohenlohebahn vorausgesetzt.
Regionalexpress hält nicht in Leingarten
Dies ist ein großer Kritikpunkt. Denn der Eilzug der Stadtbahn S4 von Karlsruhe nach Weinsberg (Kreis Heilbronn) entfällt komplett. Damit fehlen jede Stunde eine oder je nach Tageszeit zwei Verbindungen zwischen Weinsberg und Leingarten (beide Kreis Heilbronn), denn dort hält der Regionalexpress nicht.
Grund für die Durchfahrt in Leingarten ist der eingleisige Streckenabschnitt zwischen Leingarten und Schwaigern (Kreis Heilbronn). Bei einem Halt behindert der RE entgegenkommende Stadtbahnen oder wird selbst behinder. Dies erklärt die Nahverkehrsgesellschaft. Der VCD übt jedoch Kritik. Er glaubt, ein Halt in Leingarten wäre mit ein bisschen gutem Willen und kleineren Anpassungen am Stadtbahnfahrplan möglich gewesen.
Es gibt keinen Bedarf für den S4 Eilzug
So sieht das die Stadt. Das erklärt der Vorstandsprecher des VCD Regionalverband Hall-Heilbronn-Hohenlohe. Die Stadt Heilbronn verhält sich ablehnend gegen den S4 Eilzug. Das hat wohl finanzielle Gründe. Denn bisher wurde der S4 Eilzug durch das Land mitfinanziert, da er von Karlsruhe bis nach Öhringen (Hohenlohekreis) durchgebunden war.
Nun wäre jedoch die Stadt zuständig, denn durch den neuen Regionalexpress fällt die Finanzierung vom Land weg.














