Berühmte Restaurantkette insolvent – Standort auch in Karlsruhe

Eine Tapas-Bar in Karlsruhe. Menschen sitzen auf der Terrasse vor dem Restaurant, sie trinken dort Bier, Longdrinks und Cocktails.
Symbolbild © istockphoto/hale irwin

Eine berühmte Restaurantkette mit mehr als 40 Filialen in Deutschland ist insolvent. Einer ihrer Standorte befindet sich in Karlsruhe. Die Kunden sind verunsichert, wie es nun mit dem Unternehmen weitergeht.

Eine bekannte Restaurantkette ist insolvent – dort arbeiten um die 1.000 Mitarbeiter. Vor allem zu wenig Gäste haben wohl zu den wirtschaftlichen Schwierigkeiten geführt. Jetzt muss eine Lösung gefunden werden.

Über 40 Standorte: Berühmte Restaurantkette insolvent – zu wenig Gäste

Ursache für die aktuelle finanzielle Schieflage ist wohl ein Rückgang der Gästezahlen. Die Auswirkungen der Coronapandemie zögen sich bis in das laufende Jahr hinein. Bis heute habe das Unternehmen wohl nicht an die Gästezahlen von vor der Pandemie anknüpfen können. Ein Problem sei auch das Verhalten der Gäste und wie viel sie in den Geschäften ausgäben. Weitere konkrete Details gibt es noch nicht. Was bleibt, ist die Tatsache, dass die bekannte Restaurantkette nun insolvent ist.

Die rund 40 Standorte der Kette, die von der Insolvenz betroffen sind, bleiben vorerst weiterhin geöffnet, auch das Restaurant in Karlsruhe. Außerdem sollen die Gehälter aller Mitarbeiter bis mindestens Mai gesichert sein. Alle anderen Filialen, die von Franchisenehmern betrieben werden, sind nicht von dem laufenden Insolvenzverfahren betroffen. Das Ziel des Insolvenzverfahrens ist es, die Restaurantkette für die Zukunft wieder sicher aufzustellen. Auch die Suche nach Investoren ist aktuell im Gespräch.

Lesen Sie auch
Vorfall: Massenschlägerei in Karlsruher Innenstadt ausgebrochen

Lange Geschichte voller Erfolge – doch jetzt ist die Kette insolvent

Der Ort Sausalitos liegt über 9.000 Kilometer von Deutschland entfernt in der Nähe von San Francisco. Doch das besondere Lebensgefühl sorgte auch hierzulande für volle Restaurants – zumindest über viele Jahre hinweg. Das erste Sausalitos wurde 1994 in Ingolstadt eröffnet. Bekannt ist das Unternehmen vor allem für seine riesigen Cocktails und die kreativen Gerichte, die ein besonderes mexikanisch-amerikanisches Lebensgefühl vermitteln. Allerdings hat Firmengründer Thomas Hirschberger sein Unternehmen 2014 an Investoren verkauft. Jetzt steht das Insolvenzverfahren an und mit ihm ein gewisses Gefühl von Unsicherheit, auch wenn erst einmal keines der Restaurants schließen muss. Auch der Standort in der Erbprinzenstraße 23 in Karlsruhe öffnet weiterhin wie gewohnt seine Türen.