Besoffene E-Scooter-Fahrer in der Karlsruher Innenstadt unterwegs

Immer mehr E-Scooter durch E-Scooter Verleihe in Deutschland unterwegs
Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: olrat

Sie können kaum noch laufen! Am frühen Freitagmorgen wurden zwei E-Scooter-Fahrer im Innenstadtgebiet von der Polizei kontrolliert. Die Fahrer waren jeweils betrunken, der eine hatte sogar noch einen betrunkenen Mitfahrer dabei.

In der Kaiserstraße fiel Polizeibeamten gegen 02.30 Uhr ein wohl in Schlangenlinien fahrender E-Scooter auf.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 24-Jährige deutlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über ein Promille. Er wird angezeigt.

Andere Beamte bemerkten einen mit zwei Personen besetzten e-Scooter gegen 04.30 Uhr am Europaplatz. Die beiden 18-Jährigen hatten bei einem Atemalkoholtest während der Kontrolle einen Wert von ebenfalls jeweils über ein Promille.

Lesen Sie auch
Mit kleinen Booten: Klima-Aktivisten blockieren Karlsruher Ölhafen

Auch sie werden beide angezeigt und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nach Hause entlassen. Der Mitfahrer hat aufgrund der baulichen Beschaffenheit eines e-Scooter jederzeit Einfluss auf das Fahrverhalten, daher wird ihm die Fahrereigenschaft zugerechnet. /ots