Besondere historische Zuglinie startet im Dezember in Karlsruhe

Ein historischer roter Zug fährt durch einen Wald. Neben den Bahnschienen stehen viele Büsche und Bäume. Die Bahn ist eine ganz besondere Sehenswürdigkeit, da sie sehr alt ist.
Symbolbild © imago/ / blickwinkel

Zug-Fans aufgepasst: Im Dezember macht sich eine ganz besondere historische Zuglinie auf den Weg zum Zürcher Weihnachtsmarkt. Die nostalgische Zugfahrt führt über eine der schönsten Strecken Deutschlands.

Im Dezember startet eine historische Zuglinie aus den 1980er-Jahren ihre Fahrt zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte der Region. Wer mitfahren will, muss schnell sein.

Aus den 80er-Jahren: eine einmalige Fahrt

Am 7. Dezember dürfen einige glückliche Passagiere eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands auf ganz besondere Art und Weise erleben. Denn an diesem Tag im Dezember startet eine historische Zuglinie Richtung Zürich. Dabei handelt es sich um eine Schnellfahr-Elektrolok der Baureihe 103, welche normalerweise im Museum der Deutschen Bahn in Koblenz steht. Zu diesem besonderen Anlass wird die Serien-Lok der 1980er-Jahre jedoch ausnahmsweise in Betrieb genommen.

Ziel der nostalgischen Fahrt ist der Zürcher Weihnachtsmarkt. Doch auch der Weg dahin ist atemberaubend. Denn dieser führt die Reisenden entlang einer der schönsten Zugstrecken Deutschlands. Von Karlsruhe aus geht es über die Rheintalstrecke durch eine wunderschöne Landschaft, die von Burgen, Hügeln, Wäldern und Weinbergen geprägt ist. Gemütlich machen können es sich die Zuggäste währenddessen in originalen TEE- bzw. IC/EC-Wagen der 1980er-Jahre.

Die Qual der Wahl: Viele Optionen

Die historische Zuglinie startet um 8.55 Uhr am Karlsruher Bahnhof und kommt gegen 12.50 Uhr am Zürcher Weihnachtsmarkt an. Dabei gibt es einen Zwischenstopp in Basel, an dem die Fahrgäste an der Schweizer Grenze in eine Trans-Europ-Express-Lokomotive wechseln. Angedacht ist die Elektrolok “Re 4/4 II 11393”. Wer die besondere Fahrt nicht verpassen will, kann sich die Tickets jetzt online sichern. Man hat dabei jedoch die Qual der Wahl.

Lesen Sie auch
Einmalige Aktion: Karlsruher dürfen mit Kult-Attraktion gratis fahren

Denn sowohl der Abteilwagen “Avzw” als auch der Großraumwagen “Apmz” können gebucht werden. In beiden reisen die Gäste erste Klasse. Wem die zweite Klasse reicht, der kann auch einen Platz in dem Großraumwagen “Bpmz” oder dem IC-Abteilwagen “Bm” reservieren. Verhungern und verdursten muss dabei niemand, denn der Zug ist bewirtet und das Personal kümmert sich während der Fahrt um das Wohl der Gäste. So kann man bei der Buchung direkt ein Frühstück oder Abendessen mitbuchen. Preislich liegt die besondere Fahrt in den günstigsten Wagen für einen Erwachsenen bei 129 Euro für Hin- und Rückfahrt. Kinder zwischen vier und sechzehn Jahren zahlen sogar nur 89 Euro. Die Einnahmen kommen am Ende alle gesammelt den historischen Fahrzeugen selbst zugute. Denn sie gehen komplett an das DB Museum in Koblenz.