Besonderer Grund: Hunderte Parkplätze in Karlsruhe gesperrt

Parking Day Karlsruhe. Bürger sitzen auf den Parkplätzen in der Innenstadt, diese sind für die Autos gesperrt. An diesem Tag können die Fahrzeuge viele Stellplätze in der gesamten Stadt nicht wie gewohnt nutzen.
Foto: quartierzukunft

Viele reiben sich verwundert die Augen, aber es ist wahr. In Karlsruhe sind wieder Hunderte von Parkplätzen gesperrt. Das hat einen guten Grund und sollte nicht für Ärger sorgen.

Wer mit dem Auto in die Karlsruher Innenstadt fährt, braucht starke Nerven. Überall Baustellen und viel zu wenig Parkplätze. Jetzt sperrt Karlsruhe auch noch Hunderte von offiziellen Parkplätzen.

Verbot für Hunderte Parkplätze in Karlsruhe

Vielen Autofahrern geht das grundsätzlich zu weit. Sie verstehen nicht, warum Karlsruhe jetzt ausgerechnet Hunderte von Parkplätzen sperrt. Dabei gibt es dafür einen guten Grund, und der heißt: Parkraumfreier Tag. An diesem Tag geht es in Karlsruhe nicht um Parkplätze und Autos, sondern um Lebensqualität, Grün, Nachhaltigkeit und Kreativität. So werden aus Parkplätzen für Autos im Handumdrehen Orte, an denen sich die Menschen gern aufhalten und auf Wunsch gemeinsam kreativ werden. Im Grunde genommen ist das eine Vision, die viele Bürger unterstützen. Doch dafür müssen auf lange Sicht Lösungen geschaffen werden, denn viele Menschen sind auf ihr Auto angewiesen. Sie suchen tagtäglich nach einem Parkplatz.

Lesen Sie auch
Nach möglichem Gewalt-Eklat: Pietro Lombardis Karriere vor Ende

Autofreie Innenstadt – Parkplätze besetzt

Der besondere Tag des Parkens wird weltweit im September begangen. Dieses Jahr begann er am Freitag und dauert das ganze Wochenende über bis heute. Alle Autofahrer müssen sich also darauf einstellen, dass Hunderte von Parkplätzen besetzt sein werden. Dort kann man sein Auto nicht abstellen. Für die Bürger in Karlsruhe gab es am Freitag und Samstag ein vielfältiges Programm, das völlig kostenlos war. Spenden waren natürlich willkommen.

Mit dabei waren die Kiezblocks Karlsruhe, das Leihlokal in der Oststadt, aber auch die Südstadtfreunde. Überall in Karlsruhe gibt es an diesem Wochenende etwas zu entdecken. Es lohnt sich also, das Auto stehen zu lassen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch Karlsruhe zu streifen. Das Kaiserwetter lädt geradezu zu einem Ausflug in die Innenstadt ein. Für alle, die auf das Auto angewiesen sind, heißt es durchhalten. Ab nächster Woche sind auch die Parkplätze wieder frei.