„Besonders“: Nächster Weihnachtsmarkt in Karlsruhe eröffnet

Panorama eines Weihnachtsmarktes.
Symbolbild © istockphoto/dolgachov

In Karlsruhe hat ein weiterer Weihnachtsmarkt eröffnet. Dieser ist ein wenig anders und hebt sich mit besonderen Angeboten ab.

Eine Zeitreise ins Mittelalter. Das bietet der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Durlach. Er eröffnete ein Tag nach dem Karlsruher Christkindlesmarkt. Er ist klein aber fein und definitiv etwas Besonderes.

Vom 21. Jahrhundert ins tiefste Mittelalter

Das ist derzeit in Durlach möglich. Denn vor der Durlacher Karlsburg ist nun der mittelalterliche Weihnachtsmarkt geöffnet. Er bietet eine große Menge an Vielfalt. Dort gibt es Met, Glühwein, Crêpes, Bratwurst und Bullenrippen. Kinder erfreuen sich sowohl an einem modernen Kinderfahrgeschäft mit blinkenden Lichtern als auch an einem handbetriebenen Kettenkarussell.

Der Durlacher Weihnachtsmarkt ist einfach anders. Er zieht jährlich viele Besucher an. In diesem Jahr ist endlich alles wieder normal. Denn die letzten Jahre litt auch der mittelalterliche Weihnachtsmarkt unter den Coronaeinschränkungen.

Das machen auch viele Schüler von der Friedrich-Realschule und dem Markgrafen-Gymnasium, die sich bereits am Eröffnungstag einen Langos genehmigen. Ruhig zu geht es noch vor dem Zelt von Michael Brunner, der Baustahl auf einem Holzkohlenfeuer auf 1.000 Grad Celsius erhitzt und dann mit gezielten Hammerschlägen auf dem Amboss Zeltheringe schmiedet.

Lesen Sie auch
Mit kleinen Booten: Klima-Aktivisten blockieren Karlsruher Ölhafen

Die Höhepunkte des Weihnachtsmarktes

Diese gibt es reichlich. So haben etwa badische Schwertspieler ihr Lager vor der Durlacher Karlsburg aufgeschlagen. Dazu gibt es vor der Karlsburg abends und an den Wochenenden Musik auf der Bühne und mittelalterliche Gauklereien mit den Besuchern. Das mittelalterliche Flair passt ausgezeichnet in die historische Durlacher Altstadt. Das finden die Besucher. Außerdem sind die Auftritte von Rittern und Gauklern bei Familien mit Kindern extrem beliebt.

Es gibt auch einen traditionellen Kunsthandwerkermarkt im Ratshausgewölbe. Dort bieten Aussteller an jedem langen Adventswochenende im wöchentlichen Wechsel an 15 Ständen ihre selbst gemachten Kreationen feil. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei.