Besucher sind außer sich: Süßer Nachwuchs im Karlsruher Zoo

Karlsruher Zoo Eingang mit Blumen.
Eingang zum Zoo Foto: 4028mdk09 [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Die Besucher des Karlsruher Zoos freuen sich. Denn es gab süßen Nachwuchs. Ein beliebtes Tier wurde wieder Mama.

Der Nachwuchs kam ganz ohne menschliche Unterstützung. Zebramutter Binti hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Karlsruher Zoo Nachwuchs geboren.

Jungtier fühlt sich pudelwohl

Steppenzebra-Stute Binti stand kurz vor der Geburt. Das wussten Tierpfleger und Zooleitung natürlich. Am Sonntag wollten sie im Zebra-Domizil nach dem Rechten sehen. Da war bereits alles erledigt. Das Jungtier war schon da, stand auf seinen Hufen und fühlte sich anscheinend pudelwohl. Mutter und Kind sind wohlauf.

Mama Binit ist aber auch bereits geübt. Denn sie wurde schon zum vierten Mal Mama. Die Stute wurde 2007 in Darmstadt geboren und bekam 2016 ein Hengstfohlen, 2019 und 2020 ein Stutenfohlen. Jetzt kam Baby Nummer vier. Das Geschlecht lässt sich derzeit noch nicht bestimmen.

Mutter und Kind geht es prächtig

Die Tragezeit bei Zebras beträgt rund ein Jahr. Binti lebte währenddessen teilweise in Nürnberg, da der Zoo Karlsruhe umgebaut wurde.

Lesen Sie auch
Entscheidung gefallen: Bei Karlsruhe entsteht eine neue Attraktion

Nun freut sich der Zoo Karlsruhe sehr. Binti hat ein prächtiges und gesundes Fohlen geboren. Es ist erst ein paar Tage alt und hat bereits eine beachtliche Größe. Dies ist jedoch für Fachleute nicht überraschend. Denn Zebras sind Fluchttiere. Sie müssen somit schnell nach der Geburt in der Lage sein, das Weite zu suchen. Zebras stammen aus Ostafrika. Dort leben auch Großkatzen. Sind die Zebras nicht schnell genug, greifen die Raubkatzen sie an.

Das Fohlen trinkt regelmäßig bei seiner Mutter und zeigt sich den Zoogästen bereits auf der Anlage. Einen Namen bekommt es erst, wenn das Geschlecht feststeht. Auch Binti geht es nach der Geburt gut. Die Mama stellt sich stets schützend vor ihren Nachwuchs, sobald der ebenfalls auf der Anlage heimische Kronenkranich dem Jungtier zu nahe kommt.