Immer mehr Autofahrer müssen kalkulieren, welche Fahrten sie sich noch leisten können. Schuld daran sind die Spritpreise. Doch jetzt senken die ersten Tankstellen im Raum Karlsruhe erstmals wieder ihre Preise.
Die Tankstellen bieten Sprit nun wieder etwas günstiger an, sodass es nicht lange dauern wird, bis sich diese Preissenkung in einigen Regionen herumsprichen wird. Außerdem haben die Autofahrer die Möglichkeit, zu bestimmten Zeiten noch günstiger zu tanken.
Tankstellen im Raum Karlsruhe – Preise fallen jetzt deutlich
Gerade für Pendler sind die Preise an den Tankstellen ein Faktor, der entscheidet, wie viel Geld in der Woche zum Leben übrig bleibt. Schon lange bestimmen die Preisschwankungen in der Region das Fahrverhalten vieler Menschen. Jetzt senken erstmals einige Tankstellen im Großraum Karlsruhe ihre Preise. Wer von den günstigen Preisen profitieren will, sollte sich beeilen. Experten und Insider empfehlen vor allem, auf bestimmte Tageszeiten zu achten. Denn immer wieder sinken die Spritpreise zu bestimmten Zeiten – immer dann, wenn die Mehrheit nicht an die Tankstelle muss. Außerdem gibt es Regionen, in denen der Sprit besonders günstig ist, und andere, in denen Benzin und Diesel wieder teurer werden. Viele Autofahrer ärgern sich darüber.
Manche nehmen aber auch einen Umweg in Kauf, um an billiges Benzin zu kommen. Während die Tankstellen in Karlsruhe und in Baden-Baden die Preise um einige Cent angehoben haben, sanken die Benzinpreise ausgerechnet am Freitag in Pforzheim. Hier lag der Liter Diesel zwischen zwischen 1,59 und 1,67 Euro. Für Super E10 zahlte man 1,68 bis 1,75 Euro. Zum Vergleich: In Karlsruhe zahlt man bei der ARAL-Tankstelle in der Amalienstraße 1,62 Euro für Diesel und 1,72 Euro für Super E10 (Stand: 7. Februar 2025). Doch das kann sich je nach Tageszeit immer wieder ändern.
Zu bestimmten Tageszeiten am günstigsten im Raum Karlsruhe tanken
Statistiken des ADAC haben mittlerweile herausgefunden, dass es besonders günstig ist, ab 21 Uhr tanken zu gehen, wohingegen die Spritpreise gerade in den frühen Morgenstunden am teuersten sind. Kein Wunder, denn dann muss jeder zur Arbeit. Es ist also allen Autofahrern zu raten, die eigene Komfortzone zu verlassen, um an der Tankstelle zu sparen. Außerdem lohnt sich derzeit ein Blick auf einzelne Regionen und Tankstellen im Großraum Karlsruhe, da die Anbieter vereinzelt die Preise noch einmal deutlich nach unten drücken, wie zuletzt in Pforzheim geschehen.