Bis 2025: Karlsruher Innenstadt bekommt neue Großbaustelle

Ein Bagger auf einer Baustelle in Karlsruhe
Symbolbild © istockphoto/Marc Bruxelle

Karlsruhe kommt nicht zur Ruhe. So soll die Innenstadt nun eine neue Großbaustelle bekommen, die bis 2025 in Betrieb sein soll. Die Bauarbeiten sollen nach Ostern beginnen und bedeuten einen tiefen Einschnitt für die Innenstadt.

Die Karlsruher Innenstadt bekommt eine neue Großbaustelle. Schon nach Ostern sollen die Bauarbeiten beginnen. Zunächst verschwinden die Gleise. Dann geht es in der Innenstadt weiter. Alle Bürgerinnen und Bürger brauchen starke Nerven. Die folgenden Arbeiten sind geplant.

Neue Großbaustelle in der Karlsruher Innenstadt

Nach den Osterfeiertagen werden die Gleise in der Karlsruher Innenstadt abgebaut. Die neue Großbaustelle in Karlsruhe betrifft vor allem die Umgestaltung der Kaiserstraße. Die gesamte Baumaßnahme wird wohl relativ schnell für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar werden. Schließlich geht es um die Neuordnung der Infrastruktur. Betroffen sind die Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser sowie die Beleuchtung. Aber auch Brunnenanlagen und Wassertechnik stehen auf dem Programm der Großbaustelle.

Abschließend werden die Bauarbeiter alle Flächen neu pflastern und die Natursteinplatten aufarbeiten. Die Großbaustelle in der Karlsruher Innenstadt soll voraussichtlich bis Herbst 2025 bestehen und erstreckt sich von der Ritterstraße bis zur Adlerstraße. Damit nimmt die Großbaustelle einen großen Teil der Kaiserstraße in Anspruch. Auch die Bereiche der sich kreuzenden Straßen sind von den Bauarbeiten betroffen. Hier sind umfangreiche Umbaumaßnahmen vorgesehen.

Lesen Sie auch
Mit kleinen Booten: Klima-Aktivisten blockieren Karlsruher Ölhafen

Karlsruhe und seine Baustellen: Eine Stadt im Wandel

Keine Frage, Karlsruhe hat sich gerade in den letzten Jahren den Namen als „Baustellenhauptstadt“ mehr als verdient. An allen Ecken und Enden wird gearbeitet und gebaut. Teilweise mussten sogar Gastronomen umziehen und Geschäfte schließen, weil die ganze Straße zur Großbaustelle wurde. Es geht um einen Strukturwandel hin zu einer Innenstadt mit mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und wird die nächsten Jahre andauern. Das wird den Bürgern und Alteingesessenen einiges an Nerven und Geduld abverlangen. Dafür soll Karlsruhe in Zukunft eine lebenswerte Stadt für alle Generationen werden, in der sich jeder wohlfühlt.