Bis 2034: Nächste Mega-Baustelle startet in Karlsruhe

Bauarbeiter auf Baustelle
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Wieder Baustelle.

Die Kombilösung in Karlsruhe funktioniert noch nicht ganz hundertprozentig, da steht die nächste Großbaustelle vor der Tür. Der Abriss des Badischen Staatstheaters läuft in vollen Zügen, und auf der Seite der Baumeisterstraße sind die Bagger damit beschäftigt, die Fassade einzureißen und Stahl von Beton zu trennen.

Vor knapp einem Jahr wurde im Gemeinderat der Beschluss gefasst, das Badische Staatstheater von Grund auf zu sanieren.

Die Diskussionen um die Baukosten gehören der Vergangenheit an, und ein Neubau kommt nicht in Frage, obwohl ein solcher Abriss schon eigentlich wieder ein Neubau ist.
Vor einem Jahr gingen die Experten von Gesamtkosten in Höhe von 580 Millionen aus, mittlerweile werden die Kosten allein schon durch die Verteuerungen auf rund 700 Millionen veranschlagt.

Lesen Sie auch
In Karlsruhe wird das erste Windrad abgeschaltet

Die Kosten teilen sich die Stadt Karlsruhe und das Land Baden-Württemberg zu je 50 Prozent.

Die Vorarbeiten zur Erweiterung auf der Seite der Kriegsstraße wurden beendet, die Bagger besorgen auf der Baumeisterstraße den Abriss zur Vorbereitung des ersten Moduls der Sanierung. Diese ist in insgesamt drei Module aufgeteilt. Nach den derzeitigen Plänen soll der Bau im Jahr 2034 komplett wieder stehen.