Viele Bürger fürchten sich vor einem Blackout. In Karlsruhe wurde das für viele Haushalte zur bitteren Realität.
Ganze Teile von Karlsruhe waren vergangenen Freitag, 30.09.2022 ohne Strom. Ca. 4.000 Haushalte waren komplett von der Versorgung abgeschnitten.
Versorgung war unterbrochen
Betroffen waren Teile der Waldstadt. Insgesamt wurden 4.000 Haushalte nicht mehr mit Strom versorgt. Dies bestätigten die Stadtwerke. Ein Teil der Haushalte konnte bereits kurz nach 12:00 Uhr wieder aufatmen. Denn durch sogenannte Umschaltungen wurden ca. die Hälfte wieder mit Strom versorgt.
Die Stadtwerke gingen zunächst von komplexeren Problemen aus und holten deswegen sogar Mitarbeiter aus dem Feierabend. Dies bestätigte ein Pressesprecher der Stadtwerke.
Stadtwerke geben Entwarnung
Noch im Laufe des Freitags gaben die Stadtwerke eine komplette Entwarnung für alle betroffenen Haushalte. Alle waren wieder an das Stromnetz angeschlossen.
Ursache des Stromausfalls waren sogar zwei Fehler gleichzeitig. Es gab parallele Fehler auf zwei 20-kV-Netzen. Von dem Ausfall waren mehrere Bereiche in Karlsruhe betroffen. Unter anderem das Waldstadtzentrum, die Königsberger Straße, die Glogauer Straße, Im Eichbäumle und die Schneidemühler-Straße. Insgesamt betraf der Stromausfall ca. 4.000 Haushalte.