Bürger in großer Sorge: Militärfahrzeuge rollen durch Karlsruhe

Ein Panzer rollt über die Straße. Ein Soldat sperrt die Straße für den üblichen Verkehr ab, damit dort keine anderen Autos mehr fahren.
Symbolbild © imago/Presse-Photo Horst Schnase

Wenn Militärfahrzeuge durch Karlsruhe rollen, haben viele ein mulmiges Gefühl. Immer mehr Bürger machen sich Sorgen um ihre Sicherheit. Sie fragen sich, was der Militärzug zu bedeuten hat. Wir liefern die Auflösung.

Militärfahrzeuge erkennt jeder auf den ersten Blick. Wenn sie durch Karlsruhe rollen, fragen sich viele, was dahintersteckt. Der aktuelle Militäraufzug hat einen bestimmten Grund.

Gefahr in Verzug: Ein Dutzend Militärfahrzeuge rollen durch Karlsruhe

In Linkenheim-Hochstetten hat die Bundeswehr den Bürgern einen gehörigen Schrecken eingejagt. Diese waren verdutzt, als sie die Militärfahrzeuge an sich vorbeifahren sahen. Am 8. Oktober hatte die Bundeswehr dort eine Übung mit ihren Soldaten veranstaltet. Die Fahrzeuge trafen sich auf dem Gelände des Flugplatzes. Die Gemeinde hatte die Bevölkerung offiziell informiert.

Kein Wunder, denn beim Anblick der vielen Militärfahrzeuge bekommen die Bürger ein mulmiges Gefühl. Über die sozialen Medien, zum Beispiel auf Instagram, informierte die Gemeinde, dass eine Absicherung vom Flugplatz besteht. Hier läuft dann an diesem Tag das Training mit den unterschiedlichen Abläufen. Schon jetzt bedankt man sich bei der Bevölkerung für das Verständnis für diese Übung.

Lesen Sie auch
Laura enthüllt Beziehungsstatus: Pietro Lombardi platzt der Kragen

Schüsse, Drohnen und Militärfahrzeuge sorgen für viele Fragen bei Bürgern

Derartige Militärübungen sind wichtig, um verschiedene Manöver in der Praxis auszuprobieren, ohne dass eine reale Gefahr besteht. Selbstverständlich sind alle Verfahrensweisen für das Außenumfeld geheim. An dieser Übung nehmen nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Soldaten teil, die für die Durchführung abgestellt sind. Sie sorgen dafür, dass es zu keinen unvorhergesehenen Zwischenfällen kommt. Für Linkenheim-Hochstetten war es ein besonderer Tag, und für die Bürger, die mit erstaunten Augen die vielen Militärfahrzeuge verfolgten, die durch Karlsruhe rollten.

Im Rahmen der Übung flogen auch Drohnen durch die Luft, um sich einen Überblick über den gesamten Einsatz zu verschaffen. Das offizielle Handlungstraining ist ein wichtiger Bestandteil. Zugegeben, es ist beeindruckend, wenn die Militärfahrzeuge in Richtung Flugplatz rauschen. Ebenso haben die Soldaten Platzpatronen abgefeuert. In diesem Zusammenhang spricht man von Manöver-Munition. Bürger müssen sich keine Sorgen machen, wenn sie in der unmittelbaren Umgebung Schüsse hören; es besteht keinerlei Gefahr.