Bürger verunsichert: Zahlreiche Helikopter kreisen über Karlsruhe

Hubschrauber am Abend. Der Helikopter fliegt über einer Stadt und ist auf der Suche nach Personen oder mitten im Einsatz. Mittlerweile ist es dunkel geworden und der Hubschrauber muss Licht einsetzen.
Symbolbild

In den letzten Tagen haben viele Bürger nach oben geschaut und sich gefragt, was die vielen Hubschrauber über Karlsruhe zu bedeuten haben. Tatsächlich haben sie einen ganz bestimmten Auftrag.

Hubschrauber werden in der Regel immer dann eingesetzt, wenn eine möglichst effiziente Suche oder ein großflächiger Einsatz erforderlich ist. Oft steht dies im Zusammenhang mit der Polizei oder gar einem Verbrechen. Deshalb sind viele Bürgerinnen und Bürger beunruhigt, wenn sie die vielen Hubschrauber über Karlsruhe kreisen sehen.

Bürger fragen nach: Zahlreiche Helikopter über Karlsruhe

Tatsächlich waren mehrere Polizeihubschrauber über Karlsruhe zu sehen. Sie sind am Dienstagabend hier geflogen. Anders als die meisten Bürger dachten, hatte die Polizei nicht zu einem Großeinsatz aufgerufen. Ganz im Gegenteil, heißt es auf der Internetseite der Karlsruher ViDia-Kliniken. Denn die Christlichen Kliniken Karlsruhe weisen darauf hin, dass der neue Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach der Kliniken abgenommen werden muss.

Erst dann kann die Deutsche Luftrettung dort regelmäßig landen und auf diese Weise schwer verletzte und kritische Patienten schneller zur Behandlung bringen. Für die Abnahme wurde deshalb eigens die Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg engagiert. Diese ließen es sich nicht nehmen und testeten den Landeplatz nach und nach. Dementsprechend flogen zahlreiche Helikopter auf einmal in der Luft über Karlsruhe. Die Bürger müssen sich also keine Sorgen machen, es gibt keinen Einsatz und auch keinen kriminellen Ausnahmezustand.

Lesen Sie auch
Döner-Krise in Karlsruhe: Erste Obergrenze soll eingeführt werden

Helikopter fliegen über Karlsruhe – wichtige Aufgabe vor Ort

Dieses Abnahmeverfahren läuft nach strengen Regeln ab. Schließlich sollen die Rettungshubschrauber später sicher auf dem Dach der Kliniken landen. Am Ende gibt das Regierungspräsidium den Landeplatz frei, und wenn alles klappt, sollte dem nichts mehr im Wege stehen. Betroffen sind die Christlichen Kliniken in der Steinhäuser Straße 18 in Karlsruhe. Das sollte die Bevölkerung beruhigen. Niemand muss sich an dieser Stelle Sorgen machen. Im Gegenteil, das Angebot der Kliniken wird durch den neuen Landeplatz noch einmal deutlich erweitert, zum Vorteil der Patienten und Verletzten, die eingeflogen werden.