Die aktuelle Verkehrssituation in Karlsruhe ist nicht gerade einfach. Autofahrer brauchen gute Nerven, nicht zuletzt wegen der vielen Umleitungen und Baustellen. Jetzt gilt in Karlsruhe auch noch ein Parkverbot für bestimmte Fahrzeuge.
Keine Frage, mitten im dichten Verkehr nach einem freien Parkplatz suchen – man kann sich nichts “Schöneres” vorstellen. Nun verbietet Karlsruhe auch noch das Abstellen bestimmter Fahrzeuge in der Innenstadt. Es gibt nur noch wenige ausgewiesene Flächen, auf denen das Parken erlaubt ist.
Großer Ärger: Parken bestimmter Fahrzeuge in Karlsruhe verboten
Langsam wissen die Autofahrer nicht mehr, wohin mit ihren Fahrzeugen. Denn in Karlsruhe gilt für bestimmte Fahrzeuge ein striktes Parkverbot. Wenn überhaupt, darf nur noch auf ausgewiesenen öffentlichen Flächen geparkt werden. Wer sich nicht daran hält, wird zur Kasse gebeten. Aber keine Angst, das betrifft nicht normale Autos und Privatfahrzeuge. Das Parkverbot gilt für große Wohnmobile und Wohnwagen. Denn die würden die Innenstadt und damit die wenigen Parkplätze verstopfen.
Strenge Regulierungen: Hohe Strafen vorgesehen
Bei der Regelung ist zunächst zwischen Wohnwagen und Wohnmobil zu unterscheiden. Autonome Fahrzeuge, also Wohnmobile, dürfen grundsätzlich überall im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden. Für Wohnwagen gelten dagegen besondere Regelungen für den öffentlichen Verkehrsraum. Anhänger dürfen ohne Zugfahrzeug nur zwei Wochen öffentlich abgestellt werden. Es reicht auch nicht aus, die Anhänger nur um wenige Meter zu verschieben und zum Schein zu bewegen. Im öffentlichen Verkehrsraum darf man zudem maximal eine Nacht im Wohnmobil übernachten, danach muss man weiterfahren.
Alles andere kann zur Anzeige gebracht werden. In Karlsruhe gibt es zwei ausgewiesene Wohnmobilstellplätze im öffentlichen Verkehrsraum. Am Yachthafen Maxau gibt es einen Parkplatz mit fünfzehn Stellplätzen für Wohnmobile. Ebenso gibt es in der Ettlinger Allee 5 noch bis zu sieben Stellplätze, die für Wohnmobile vorgesehen sind. Die Stadt weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass der öffentliche Verkehrsraum kein Parkplatz für Wohnwagen und Anhänger ist. Wer sich nicht daran hält, muss später hohe Strafen zahlen, denn Wohnwagen werden konsequent abgeschleppt.