Chaos droht: Diese Großbaustellen kommen 2023 in Karlsruhe

Baustelle auf dem Europaplatz
Symbolbild Foto: Thomas Riedel

In Karlsruhe gab es in diesem Jahr etliche Behinderungen durch Großbaustellen. Auch für 2023 sind wieder einige geplant.

Großbaustellen sorgen meist für Verkehrsbehinderungen und Chaos. Darauf dürfen sich jetzt die Karlsruher schon einstellen. Denn 2023 wird ein Baustellenjahr in Karlsruhe.

Bauarbeiten begleiten die Karlsruher durch 2023

Im Jahr 2022 ist in Karlsruhe einiges passiert. Mittlerweile ist der große Stadtumbau beinahe abgeschlossen. Die Bahnen in der Fußgängerzone verkehren bereits unterirdisch und der Autoverkehr auf der Ost-West-Achse fließt nun teilweise eine Etage tiefer.

Doch auch im kommenden Jahr gibt es in Karlsruhe die eine oder andere Verkehrsbehinderung durch Baustellen. In der Stadt ist noch einiges zu tun und auch der Autotunnel wird erneut gesperrt. Und zwar für mindestens vier Wochen.

Diese Baustellen sind im nächsten Jahr geplant

Der Autotunnel der Kombilösung wird erneut gesperrt. Hier werden noch Ventilatoren eingebaut. Dafür plane man derzeit die Sommerferien 2023 ein. Für die Bauzeit veranschlagt die Stadt vier bis sechs Wochen.

Und auch in der Innenstadt ist Chaos vorprogrammiert. 2023 gibt es mehrere Baufelder in dem weit gefassten Bereich an der Willy-Brandt-Allee, der Moltkestraße und an der Hans-Thoma-Straße. Verkehrsteilnehmer müssen diese dann umfahren. Das Tiefbauamt Karlsruhe kündigte für das Areal den Zeitraum zwischen dem 30. Mai 2023 und dem 31. März 2024 für die Arbeiten an.

Lesen Sie auch
Mit kleinen Booten: Klima-Aktivisten blockieren Karlsruher Ölhafen

Die Franz-Lust-Straße in der Nordweststadt wird voraussichtlich ab dem 27. Oktober bis zum 5. November voll gesperrt. Grund dafür ist der Einbau der dortigen Brücke.

Es kommen noch viele weitere Baustellen

Das Tiefbauamt plant derzeit zahlreiche Bauarbeiten. Auf der Kriegsstraße bekommen Fahrradfahrer zukünftig mehr Platz. Dafür ist jedoch zunächst eine Sperrung notwendig.

Und auch in anderen Bereichen in Karlsruhe müssen Autofahrer mit Vollsperrungen und Teilsperrungen rechnen. Zudem plant die Deutsche Bahn Gleisbauarbeiten. Diese sorgen dann für Einschränkungen.

Nach einem anstrengenden Jahr 2022 gibt es noch kein Durchatmen. Autofahrer müssen im nächsten Jahr mit Verkehrsbehinderungen und Chaos durch viele Baustellen in Karlsruhe rechnen. Vor allem die Großbaustellen werden für Pendler eine Herausforderung.