Die Klimaaktivisten von Fridays for Future demonstrieren in der Karlsruher Innenstadt. Bei der Versammlung ist Chaos vorprogrammiert. Darauf müssen sich heute alle Karlsruher Bürger einstellen.
Nach der offiziellen Ankündigung kommt die Kundgebung: Die Gruppe Fridays for Future demonstriert wieder in der Karlsruher Innenstadt und nutzt dafür traditionell den Freitag. Diesmal fällt die Demonstration auf den 24. November. Zeitgleich halten die Grünen in der Karlsruher Messe ihren Bundesparteitag ab. Was hier passiert, darauf wollen die Klimaaktivisten mit ihrer Demonstration aufmerksam machen.
Fridays for Future demonstriert in der Karlsruher Innenstadt
Nach aktuellen Planungen will die Ampelkoalition das Klimaschutzgesetz erneut beraten. Fridays for Future plant deshalb eine Demonstration in der Karlsruher Innenstadt. Sie beginnt um 15:30 Uhr in der Messeallee 1 in Rheinstetten. Im Grunde genommen geht es darum, sich gegen die Abänderung des Klimaschutzgesetzes auszusprechen. Das ist zumindest die Mission der Demonstranten. Bei dem aktuell laufenden Bundesparteitag passiert aber wahrscheinlich genau das Gegenteil.
Doch damit wollen sich die Klimaaktivisten nicht abfinden. Im Gegenteil: Sie fordern eine Verschärfung und Stärkung des Klimaschutzgesetzes. Eine Aufweichung ist genau das Gegenteil von dem, was in ihren Augen passieren sollte. Mit der Demonstration am Freitag, den 24. November, möchten die Aktivisten auf den zeitgleich stattfindenden Bundesparteitag aufmerksam machen, auf dem das Gesetz erneut diskutiert werden soll.
Verschärfung der Klimagesetze gefordert
Die Gruppierung um Fridays for Future hat sich eins aus Mitgliedern der jüngeren Generation gegründet, die sich in der Pflicht dazu sahen, die Gesellschaft wachzurütteln. So wie es jetzt läuft, kann es nach Aussage der Mitglieder von Fridays for Future nicht weitergehen, wenn die Umwelt und mit ihr die Welt noch eine Zukunft haben sollen.
Die Bürger sollten sich am Freitag auf Chaos auf den Straßen einstellen, wenn der Demonstrationszug durch die Karlsruher Innenstadt zieht. Viele sind daran schon gewöhnt und freuen sich, wenn die nächste Gruppe nicht wieder direkt auf der Kreuzung steht. Im Vergleich zu den letzten Veranstaltungen sollte dieses Mal alles reibungslos und ruhig ablaufen. Nun bleibt zu hoffen, dass dies auch am Freitag der Fall sein wird, wenn die Fridays for Future in der Karlsruher Innenstadt demonstrieren.