Chaos: Großbaustelle startet in Karlsruhe – “Auch Züge betroffen”

Eine große Baustelle ist abgesperrt. Im Vordergrund steht ein Baustellenschild mit der Aufschrift: Kein Durchgang. Passanten und Fußgänger dürfen diese Großbaustelle nicht betreten. Im Einsatz sind verschiedene Baukräne und Baugeräte.
Symbolbild © imago/Carmele/tmc-fotografie.de

Jetzt heißt es aufpassen: In Karlsruhe startet schon bald eine Großbaustelle, die den Verkehr ordentlich auf den Kopf stellt. Wer mit dem Zug unterwegs ist, braucht einen Plan B.

Die Verkehrsbetriebe haben große Pläne. Mitten in den Osterferien startet jetzt eine Großbaustelle, die alle Bürger betrifft, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.

Hier wird sich einiges ändern

2025 scheint das Jahr der großen Baustellen zu sein. So hat die Deutsche Bahn verkündet, das Jahr im Rahmen der großen Generalsanierung dazu zu nutzen, das Schienennetz in ganz Deutschland zu sanieren. Bis 2030 will das Unternehmen alle Strecken auf den neuesten Stand bringen. Auf die Karlsruher Bürger kommt jedoch noch eine weitere Großbaustelle zu, die schon diesen Monat startet. Denn auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) wollen an ihren Gleisen arbeiten.

Konkret will das Unternehmen die Osterferien dazu nutzen, den Streckenabschnitt zwischen Hagsfeld und Fächerbad zu erneuern. Die Arbeiten sollen bereits am 12. April beginnen. Dementsprechend müssen sich die Menschen in der Region auf einige Veränderungen im Verkehr einstellen. Vor allem die Linie 4 ist betroffen.

Es gibt zum Glück eine Alternative für Fahrgäste

Lesen Sie auch
Gigantischer Parasit: Ekel-Fund im Karlsruher Naturkundemuseum

Die Großbaustelle startet am 12. April auf den Gleisen der Tramlinie 4. Diese wird während der gesamten Zeit von der Innenstadt aus nur bis Hirtenweg fahren. Wer von dort aus noch weiter muss, kann auf eine von zwei Ersatzbuslinien zurückgreifen. Bis Waldstadt Zentrum beziehungsweise bis zur Europäischen Schule werden ab kommendem Wochenende die Linien 14 und 15 unterwegs sein. Zudem wird die SEV-Linie 14 ab Hirtenweg die Strecke über Fächerbad, Waldstadt Zentrum und die Glogauer Straße fahren.

Fahrgäste können sich darüber hinaus darauf einstellen, dass die SEV-Linie 14 wie gewohnt montags bis freitags bis 20 Uhr alle zehn Minuten fährt. Die Verkehrsbetriebe der Stadt haben sich außerdem darum gekümmert, dass die Buslinie 30 in den Ferien weiter, und zwar bis zur Europäischen Schule, fährt. Karlsruher sollten sich allerdings unbedingt merken, dass die Haltestelle Fächerbad der Buslinie 125 in den zwei Wochen wegen der Bauarbeiten gar nicht angefahren wird. Dasselbe gilt für die Stopps im Eichbäumle, Jägerhaus, Elbinger Straße Ost und Osteroder Straße. Hier wird es keinen Ersatzverkehr geben.