Karlsruhe Insider: Steigende Fallzahlen in Karlsruhe.
Die Corona-Variante Omikron breitet sich in Baden-Württemberg und auch in Karlsruhe rasant weiter aus. In dem Laboren liegen die positiven Testergebnisse schon bei 50 bis 60 Prozent, Tendenz weiter steigend. Man beobachte die Lage in Karlsruhe ganz genau, denn die Stadt Karlsruhe liegt bei der Inzidenz mittlerweile über dem Landesdurchschnitt.
Gleichzeitig gibt es aus den Kliniken aber ein wenig Entspannung zu vermelden. Es müssen immer weniger Covid-19-Patienten in die Klinik. So konnte aus einer Corona-Normalstation wieder eine Nicht-Corona-Station verwandelt werden. Das scheint auf die Omikron-Variante zurückzuführen zu sein, denn Omikron ist zwar hoch ansteckend, aber weitaus ungefährlicher als die Delta-Variante.
In Karlsruhe haben sich für Samstag wieder eine ganze Reihe von Demonstranten gegen die Corona-Regeln angemeldet. Die erste Bürgermeisterin wolle sich mit der Polizei bezüglich der erlaubten Zugstrecke zusammensetzen.
Für den 29. Januar wurde ebenfalls bereits eine Kundgebung angemeldet, welche aber auf dem Marktplatz stattfinden sollte.
Nicht angemeldete Demonstrationen, welche als „Spaziergänge“ getarnt sind, werden in der momentanen Corona-lage nicht geduldet. Hier wird die Polizei im Rahmen ihrer Mitte gegen die Demonstranten vorgehen.