Das wars: Traditionsmetzgerei schließt im Kreis Karlsruhe ihre Filialen

Symbolbild Foto: Gerd Eichmann, CC BY-SA 4.0 , Wikimedia

Karlsruhe Insider: Mitarbeitermangel und Kündigung.

In Ettlingen-Schöllbronn und auch in der Filiale in Waldbronn-Etzenrot endet früher als geplant die Ära der Metzgerei Messaros. Das Ende kommt früher als eigentlich geplant, da der Familie Messaros gekündigt wurde.

Der Abschied fällt allen Beteiligten nicht leicht, zumal in den letzten Monate verzweifelt frisches Personal gesucht wurde. Da alle Bemühungen fruchtlos blieben, konnte Jahn Messaros leider nicht anders, als seinen verbliebenen Mitarbeitern zu kündigen.

Die Besitzer hatten mit ihrer ersten Metzgerei im Jahre 1995 im Karlsruher Stadtteil Weiherfeld begonnen, sich eine neue Existenz aufzubauen. Im Jahr 2000 bot sich Ihnen an, die Metzgerei in Waldbröl Etzenrot zu übernehmen. 2011 konnten sie in Ettlingen-Schöllbronn dazu zu nehmen.

Lesen Sie auch
Bewaffnete Jugendbande wütet in Karlsruhe - über 40 Straftaten

Dann gab es Probleme. Da in Schöllbronn der Fettabscheider undicht wurde und das Ordnungsamt den Betrieb dicht machte, wurde den Besitzern praktisch das wichtigste Standbein entzogen. Eine Reparatur hätte rund 40.000 Euro gekostet. Diese Kosten hätte die Vermieterin tragen müssen.

Dazu war diese leider nicht bereit.

Also blieb den Besitzern nichts anderes übrig. Den Verkaufsbetrieb in Waldbröl-Etzenrot konnten und wollten sie nicht als neues Standbein herrichten. Das hätte ebenfalls viel Geld gekostet.

Dann lieber ein Ende mit Schrecken, und dann in Rente gehen.