Die schönsten Zoos: Karlsruhe gehört zu den Gewinnern

Foto: Timo Deible/Zoo Karlsruhe/dpa

Eine Umfrage hat es gezeigt. Das Ergebnis ist ganz klar. Karlsruhe ist der Gewinner der Region. Mit einigem Abstand.

In Baden-Württemberg gibt es einige Zoos und Tiergärten. Doch Karlsruhe hat den schönsten. Das ist das eindeutige Ergebnis einer Umfrage. Doch es gibt noch mehr beliebte Tierparks.

Liebevoll gestaltete Themenbereiche

Diese zeichnen den Zoo in Karlsruhe aus. Somit hat er mit einigem Abstand gewonnen. In Karlsruher Zoo kann man einige schöne Stunden verbringen. Er beherbergt viele Tiere aus aller Welt.

Auch Schneeleoparden. Diese sind besonders selten. In Karlsruhe kann man sie in der Bergwelt Himalaya bewundern.

Die Tierfütterungen in Karlsruhe sind immer wieder ein besonderes Erlebnis. Besucher können Elefanten, Pinguinen, Raubkatzen und anderen Tieren dabei zusehen, wie sie speisen. Die Fütterungen finden zu verschiedenen Zeiten statt. Trotzdem ist die Entscheidung manchmal schwer.

Besonders sehenswert ist auch das Exotenhaus. Dort geht es stimmungsvoll zu. Denn dort donnert und blitzt es. Zudem steigt Nebel auf.

Lesen Sie auch
Wichtiger Stammspieler beim Karlsruher SC ist schwer verletzt

Der Karlsruher Zoo ist auf jeden Fall einen oder mehrere Besuche wert.

Heidelberg und Stuttgart auf Platz zwei und drei

Der Zoo Heidelberg ist auf dem zweiten Platz. Dort gibt es ebenfalls viele Tiere. Pandas, Löwen, Affen und viele mehr bereichern den Zoo.

Vor kurzem ist sogar ein Helmkasuar in den Zoo Heidelberg eingezogen. Dieser Vogel gilt als der gefährlichste der Welt. Denn er hat eine lange Fußkralle.

Füttern ist ausdrücklich erlaubt! Und zwar im Streichelzoo. Hier kann man Zwergziegen und Schafen ganz nahe kommen. Und auch Nachwuchs gibt es immer wieder. Zuletzt wurden dort süße Otterbabys geboren.

Die Wilhelma Stuttgart ist auf Platz drei. Sie bietet viele bekannte Tierarten wie Schlangen, Löwen und Papageien. Aber auch außergewöhnliche Tiere gibt es dort. So etwa ein Okapi. Dieser ist eine Art Kurzhalsgiraffe.

Der Park bietet außerdem eine besondere und vielfältige Pflanzenwelt. Im Biotop brüten viele, teils seltenen heimische Vögel. Sie fühlen sich dort sicher.