Immer noch kommt Deutschlands stärkster Mann aus dem Kreis Karlsruhe, was er vollbringt ist übermenschlich. Jedes Jahr werden neue Rekorde aufgestellt, die zum Staunen bringen.
Deutschlands stärkster Mann hat wieder einen Namen. Er kommt immer noch aus dem Kreis Karlsruhe und schafft mehr als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Diese Leistung bestätigt er nicht zum ersten Mal.
Aus dem Kreis Karlsruhe: Deutschlands stärkster Mann
Der stärkste Mann in der Bundesrepublik aus dem Landkreis Karlsruhe setzte sich auch beim zweiten offiziellen Wettkampf gegen seine Konkurrenten durch. Er kann mehrere hundert Kilogramm schwere Steine stemmen und heißt Dennis Kohlruss. Der Hühne ist erst 36 Jahre alt und hat bereits zum vierten Mal den Titel des stärksten Mannes Deutschlands gewonnen. Er ist relativ groß und mit 170 Kilogramm ein echtes Schwergewicht. Bei den “Strongmen Meisterschaften” wird regelmäßig der stärkste Mann Deutschlands gesucht. Mittlerweile hat er Routine in diesem Wettkampf und ist als Sieger hervorgegangen. Es gibt dabei verschiedene Disziplinen, in denen die Teilnehmer gegeneinander antreten.
Rekordverdächtige Leistungen in den Disziplinen
Eine Disziplin ist zum Beispiel das Baumstamm-Heben. Dabei müssen die Teilnehmer ein Stahlrohr über ihren Kopf heben. Der Haken: Das Stahlrohr wiegt etwa einhundert Kilogramm. Ebenso müssen die Teilnehmer versuchen, einen fast 200 Kilogramm schweren Stein zu heben. Nur hochheben reicht aber nicht, die Männer müssen den Stein auf ein 1,80 Meter hohes Podest heben. An solch schweren Aufgaben kann man schon mal scheitern – nicht so Dennis Kohlruss, der es zu Höchstleistungen gebracht hat. Nach eigenen Angaben trainiert er bis zu drei Stunden täglich für seinen Titel. Er hat sich ein ehrgeiziges Vorbild ausgesucht: Louis Cyr – der Kanadier ist nach eigenen Angaben der stärkste Mann der Welt, wenn diese Leistungen auch mehr als 100 Jahre her sind. Vor vielen Jahren gelang es Louis Cyr, fast 2.000 Kilogramm zu stemmen. Mit seinem Talent tourte er über die Jahrmärkte des Landes.