Die kleinsten Weihnachtsmärkte in Karlsruhe – “Ganz versteckt”

An einem Stand auf einem Weihnachtsmarkt für Glühwein und Kinderpunsch stehen mehrere Besucher und bestellen Getränke. Andere haben sich an die Seite gestellt und trinken.
Symbolbild © imago/aal.photo

Überall laufen die Vorbereitungen und die Vorweihnachtszeit steht in den Startlöchern. Abseits des großen Trubels suchen viele die kleinsten Karlsruher Weihnachtsmärkte. Sie sind ein echter Geheimtipp.

Für viele gibt es eigentlich nichts Schöneres, als in der Weihnachtszeit abends oder nachmittags vor die Tür zu gehen und einen der kleinsten Weihnachtsmärkte in Karlsruhe zu besuchen. Viele haben noch nie davon gehört und einiges verpasst

Echter Geheimtipp: Die kleinsten Weihnachtsmärkte in Karlsruhe

Wer kennt ihn nicht, den Karlsruher Christkindlesmarkt, und wer hat nicht schon einmal in der Vorweihnachtszeit an einer der leckeren Buden gestanden? Auch der fliegende Weihnachtsmann ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Besonders stimmungsvoll und weihnachtlich sind aber die kleinsten Karlsruher Weihnachtsmärkte, die nur wenige kennen. Sie sind wahre Schmuckstücke und bleiben den meisten verborgen.

Der wohl kleinste Karlsruher Weihnachtsmarkt findet zum Beispiel auf dem Turmberg statt. So ist der Durlacher Turmberg der alljährliche Ort für den Winterzauber. Dort gibt es allerlei Leckereien, wie das Wildschweingulasch. Und das Beste: Dieser Weihnachtsmarkt fängt noch dazu besonders früh an. Bereits ab dem 13. November können sich die Besucher auf Weihnachten einstimmen. Das Highlight ist unter anderem auch die Kulisse, denn vom Weihnachtsmarkt aus kann man über die Dächer der Stadt blicken.

Lesen Sie auch
Über 30 Millionen Kosten: Karlsruher Turmbergbahn wird saniert

Abgelegen und versteckt: Die schönsten kleinsten Weihnachtsmärkte 

Kurz darauf, am 23. November, startet in Knielingen einer der kleinsten Weihnachtsmärkte im Raum Karlsruhe. Hier engagieren sich viele ehrenamtliche Helfer, um diesen besonderen, sehr kleinen Markt auf die Beine zu stellen. Für viele ein Muss. Ein weiteres Kleinod ist der Genussmarkt in Grötzingen. Er findet auf dem Rathausplatz statt. Händler aus der Region und Künstler bringen ihre Waren auf dem Markt. Am 2. Dezember öffnet der Markt vor dem Rathaus von 17:00 bis 21:00 Uhr seine Pforten. Ein Highlight ist der Posaunenchor, der für weihnachtliche Stimmung sorgt.

Einer der kleinsten Weihnachtsmärkte ist der für die vierbeinigen Lieblinge. Mittlerweile findet der Hundeweihnachtsmarkt schon zum siebten Mal statt. Viele Herrchen und Frauchen kommen gerne mit ihren Lieblingen vorbei. Traditionell geht es am ersten Adventswochenende los. Und die Händler haben etwas ganz Besonderes mitgebracht: Statt Überraschungen für die Zweibeiner gibt es Halsbänder und Leinen sowie Deko und Spielzeug für die Vierbeiner. Damit ist der Hundeweihnachtsmarkt nicht nur einer der kleinsten, sondern wohl auch einer der ganz besonderen in Karlsruhe.