Nur noch wenige Tage, dann öffnet der Karlsruher Weihnachtsmarkt seine Pforten. Deshalb wollen wir in diesem Artikel die schönsten Highlights in Karlsruhe zur Weihnachtszeit vorstellen.
Auch in diesem Jahr bietet Karlsruhe in der Vorweihnachtszeit wieder viele Highlights. Die ganze Stadt taucht in eine ganz besondere Atmosphäre von Freude und Besinnlichkeit.
Highlights in Karlsruhe: Riesenrad
Auf ein Highlight müssen die Besucher des Weihnachtsmarktes auch in diesem Jahr nicht verzichten. Das große Riesenrad ist mittlerweile zu einem Wahrzeichen Karlsruhes geworden. Laut Betreiber ist es zwar nicht das größte Riesenrad Deutschlands, aber dafür das modernste. Und es bleibt in diesem Jahr über die Weihnachtszeit hinaus bis zum 7. Januar stehen.
Kinderland St. Stephan und Winterzeit
Zeitgleich mit dem Christkindlmarkt öffnet auch das Kinderland St. Stephan seine Pforten. Kleine und große Besucher können sich auf eine Eisenbahn und Märchenhäuser freuen. Darüber hinaus kündigt Veranstalter Willy Krusig auch Walking Acts an, die unterwegs sein werden. Am Karlsruher Schloss eröffnet die Winterzeit und die Besucher können zum Beispiel wieder Schlittschuh laufen. Außerdem steht eine Fläche aus Kunststoff zum Stockschießen zur Verfügung. Die Winterzeit bleibt bis in den Januar hinein geöffnet.
Ein weiteres Highlight in Karlsruhe in der Vorweihnachtszeit ist der fliegende Weihnachtsmann. Täglich um 17 Uhr und 19:30 Uhr ist er auf dem Marktplatz unterwegs. Einzige Ausnahme ist der Eröffnungstag, an dem der Weihnachtsmann um 18:15 Uhr und 19:30 Uhr fliegt. Außerdem kommt an den ersten drei Adventssonntagen das Christkind jeweils um 14 Uhr ins Kinderland.
Die schönsten Weihnachtsmärkte für Groß und Klein
Am 25. November findet der Oberreuter Weihnachtsmarkt statt. Die Stände stehen auf dem Julius-Leber-Platz. In der Saarlandstraße in Knielingen öffnet an diesem Tag auch die Budenstadt. Zusätzlich gibt es am 2. Dezember die Veranstaltung “Grötzingen glüht” auf dem Rathausplatz. In diesem Rahmen findet von 17 bis 21 Uhr der Weihnachtsmarkt statt. Am 9. Dezember veranstaltet die Lebenshilfe ihren Weihnachtsmarkt am Mühlburger Tor im Theaterhaus. Am dritten Adventswochenende sind die Karlsruher zum Mühlburger Weihnachtsmarkt eingeladen. Er findet auf dem Lindenplatz statt.
Am 29. November kommen Mittelalterfans auf ihre Kosten, denn dann beginnt der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Durlach. Er dauert bis zum 22. Dezember und verleiht der Stadt eine ganz besondere Atmosphäre. Im Rathausgewölbe präsentieren Kunsthandwerker an den Adventswochenenden ihre Arbeiten. Bei so vielen vorweihnachtlichen Highlights in Karlsruhe fällt die Entscheidung schwer, welchen Markt man zuerst besuchen sollte.