Karlsruhe hat den Zuschlag für eine nie dagewesene Zugverbindung erhalten. Damit haben die Bürger die Möglichkeit, direkt vom Hauptbahnhof in den Urlaub zu fahren. Es dauert nur wenige Stunden.
Die Nachricht löste Begeisterung aus, denn Karlsruhe hat das große Glück, eine sensationelle Zugverbindung zu bekommen. Und das ist erst der Anfang.
Nie dagewesen: Mit dieser Zugverbindung von Karlsruhe in den Urlaub
Statt Kaiserslautern und Saarbrücken hat Karlsruhe den Zuschlag für eine noch nie dagewesene Zugverbindung erhalten. Die Rede ist von einer direkten ICE-Verbindung. Damit ist es in wenigen Wochen möglich, von der Fächerstadt direkt in den Urlaub zu starten. Das Auto kann getrost stehen bleiben, denn die einmalige Fahrt in den Urlaub kostet weniger als gedacht. Der Zug hält in Karlsruhe – und nur wenige Stunden später sitzt ihr in einem Pariser Café und gönnt euch einen Cappuccino.
Die Konkurrenz war groß bei der Vergabe der Zugverbindung. Die jeweiligen Landesregierungen haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die noch nie dagewesene Zugverbindung in ihre Stadt zu bekommen. Am Ende wurde es Karlsruhe. Und der Zug hält zudem immer noch in Straßburg. Die Menschen in Baden-Württemberg profitieren von dieser Bahnverbindung, weil sie so statt mit dem Auto mit der Bahn noch entspannter in den Urlaub fahren können.
Ab Dezember: Großer Andrang bei der Deutschen Bahn
Die neue Zugverbindung in Karlsruhe soll im Dezember dieses Jahres starten. Im Prinzip geht es dann von Berlin über Karlsruhe und Straßburg nach Paris, in die Stadt der Liebe. Dort kann man, wenn man will, ein paar Tage verbringen. Eine Zugfahrt dauert von Berlin etwa acht Stunden, wenn der Fahrplan eingehalten wird. Unterwegs ist man mit dem ICE, einer komfortablen Direktverbindung, am besten mit einer Sitzplatzreservierung. Die Deutsche Bahn kooperiert bei dieser Zugverbindung mit der französischen SNCF. So ist es gelungen, über die Landesgrenzen hinweg eine neue Verbindung zu schaffen, die das Reisen mit der Bahn noch attraktiver macht. Die ersten Kunden reservieren bereits ihre Plätze im Zug nach Paris.