Die Dürre nimmt immer weiter zu und führt zu ersten Konsequenzen, die sich in einem drastischen Zustand am Rhein bei Karlsruhe bemerkbar machen. Es ist kaum noch Wasser da.
Mittlerweile ist der Zustand am Rhein bei Karlsruhe kritisch geworden, sogar die Schiffe können nicht mehr ohne Einschränkungen fahren. Und die Pegel sinken immer weiter. Man will sich gar nicht ausmalen, was passiert, wenn es nicht bald regnet.
Zustand am Rhein bei Karlsruhe ist kritisch – Niederschläge fehlen
Es fehlt das Wasser, das vom Himmel fällt. Derzeit gibt es so gut wie keine Niederschläge, was nicht ohne Folgen für die Natur bleibt. Die Situation am Rhein bei Karlsruhe ist inzwischen bedrohlich, weil kaum noch Wasser vorhanden ist. Vor allem die Schifffahrt muss sich darauf einstellen. Denn mit der normalen Beladung können viele Schiffe gar nicht mehr fahren. Die Gefahr, dass sie auf Grund laufen, ist zu groß. Je nach Pegelstand gibt es verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, die eingehalten werden müssen.
Viel zu wenig Wasser – drastische Folgen für die Schiffe auf dem Rhein
Jetzt hoffen die Menschen vor allem auf ergiebige Regenfälle, die den Pegel des Rheins wieder steigen lassen. Erst wenn sich die Pegelstände normalisiert haben, können auch die Schiffe wieder wie gewohnt fahren. Auch in anderen Gewässern sinken derzeit die Pegelstände, wie zuletzt am Bodensee. Hier wurden in Konstanz jüngst um die 2,70 Meter gemessen – so wenig wie in den letzten vierzig Jahren nicht.
In diesem Zusammenhang kommt es in den umliegenden Waldgebieten auch zu einer erhöhten Waldbrandgefahr. Die Situation ist aus Sicht vieler Experten äußerst bedrohlich. Es muss etwas passieren. Auch für die Bürger ergeben sich aus der Situation Einschränkungen. Dabei muss man bedenken, dass wir erst April haben. Normalerweise hat man mit solchen Problemen erst im Hochsommer zu kämpfen. Bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Tagen und Wochen endlich der dringend notwendige Regen kommt. Es sollten im besten Fall aber nicht nur ein paar Tropfen sein, sondern mehrere Hundert Liter pro Quadratmeter.