EIL: Schüsse in Karlsruhe an Schule – SEK mit Großaufgebot im Einsatz

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Schüsse in Neureut.

In Neureut ist die Polizei Karlsruhe mit einem Großaufgebot im Einsatz. Das Sondereinsatzkommando SEK wurde ebenfalls benachrichtigt und befindet sich auf der Anfahrt.

Gegenüber der Südschule sind aus dem Dachfenster eines Hauses Schüsse gefallen. Das Gebiet wurde weiträumig abgeriegelt. 

Gegen 12 Uhr haben Zeugen Schüsse aus einer Wohnung gehört und sogleich die Polizei verständigt. Aktuell kann leider niemand sagen, ob es sich dabei um echte Waffen oder nur um Schreckschusswaffen handelt.

Derzeit wurde aus Sicherheitsgründen der Bereich um die Welschneureuter Straße weiträumig abgesperrt. Ein Rettungshubschrauber ist vorsorglich im Anflug für den Notfall. Auch sind verschiedene Spezialkräfte alarmiert worden.

Sobald mehr Informationen vorliegen, wird die Bevölkerung informiert werden.

UPDATE 15 UHR:

Zwei verdächtige Personen wurden am Freitagmittag vor ihrem Wohnhaus in Karlsruhe-Neureut vorläufig festgenommen.

Lesen Sie auch
Sogar Gefängnis droht: Harte Strafen für Schwarzfahrer in Karlsruhe

Wie Zeugen kurz nach 12.00 Uhr über Notruf mitteilten, sollen aus einem Dachfenster heraus mehrere Schüsse abgegeben worden sein. Personen kamen hierbei aber nicht zu Schaden. In der Folge fuhren zahlreiche Einsatzkräfte zu der betroffenen Örtlichkeit und umstellten das Gebäude. Noch während des Einsatzes einer Drohne und der Anfahrt des hinzugerufenen Spezialeinsatzkommandos verließen die 35-jährige Wohnungsinhaberin und ihr Freund das Wohnhaus und konnten so vorläufig festgenommen werden.

In der betroffenen Wohnung fanden Beamte eine mutmaßliche Schreckschusswaffe. Weitere Ermittlungen zu den Hintergründen dauern derzeit noch an. Die Schüler einer benachbarten Schule sowie die Kinder eines Kindergartens mussten während der unklaren Lage bis gegen 13.50 Uhr in den Gebäuden verbleiben. /ots