Eine gerade fertig: Nächste Baustelle kommt auf A5 bei Karlsruhe

Autos auf einer einspurigen Fahrbahn bei einer Baustelle auf der Autobahn
Symbolbild © istockphoto/prill

Karlsruhe hat sich mittlerweile den Ruf als Baustellenhauptstadt redlich verdient. Auf der A5-Ausfahrt Richtung Frankfurt soll am Wochenende endlich wieder eine Baustelle freigegeben werden. Doch die nächste kommt schon.

Kaum ist die eine Baustelle beendet, steht auf der A5 bei Karlsruhe schon die nächste in den Startlöchern. Die einzelnen Bauabschnitte erstrecken sich über weite Teile des Jahres. Das erfordert bei allen Verkehrsteilnehmern gute Nerven und zusätzliche Fahrzeit.

Die aktuelle Baustellensituation auf der A5 im Überblick

Im Bereich der A5 am Autobahnkreuz Karlsruhe Süd wird seit Februar die B3 saniert. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt könnten planmäßig bereits am 30. März abgeschlossen werden. Dies teilte das Regierungspräsidium nun mit. Das ist zunächst einmal eine gute Nachricht, über die sich viele Autofahrerinnen und Autofahrer freuen. Doch die nächste Baustelle steht schon in den Startlöchern.

Geplante Arbeiten im nächsten Bauabschnitt

Denn ab dem 29. März beginnt der Umbau der Verkehrssicherung für die zweite Bauphase. Damit bereitet man die Bauarbeiten direkt auf der Richtungsfahrbahn Ettlingen vor, die am 3. April beginnen sollen. Der zweite Bauabschnitt soll dabei bis Anfang Mai dauern. Zunächst werden der vorhandene Straßenkörper aufgebrochen und der Unterbau hergestellt. Anschließend wird der neue Straßenkörper eingebaut. Außerdem wird die neue Lichtsignalanlage durch die Autobahn GmbH komplettiert.

Lesen Sie auch
Wichtiger Stammspieler beim Karlsruher SC ist schwer verletzt

Umleitungen und Sperrungen auf der Autobahn bei Karlsruhe

Die Arbeiten finden unter anderem im Bereich der Zufahrt zur AS Karlsruhe-Süd der A5 statt. Deshalb ist in diesem Bereich voraussichtlich ab 31. März bis Anfang Mai mit einer Vollsperrung der Zufahrten zu rechnen. Die Abfahrt von der A5 in Richtung Basel bleibt gesperrt. Die Abfahrt in Richtung Frankfurt wird dagegen ab dem 1. April wieder freigegeben. Der Verkehr soll über die nächstgelegene Anschlussstelle Ettlingen umgeleitet werden. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich an der vorhandenen Umleitungsbeschilderung zu orientieren.

Es ist davon auszugehen, dass es im Rahmen der umfangreichen Baumaßnahmen auf der Autobahn immer wieder zu Sperrungen kommen kann. Auch für die Fahrten sollte mehr Zeit eingeplant werden, da Umleitungen zu Behinderungen führen können. Auch wenn sich viele Autofahrer über die Baustellen ärgern, so freuen sich doch ebenso viele, wenn der Verkehr in Zukunft wieder fließt und das Fahren dadurch noch bequemer und einfacher wird.