Die Turmbergbahn in Durlach wird gesperrt. Und zwar für knapp drei Wochen. Sonst bekommt sie keine Betriebserlaubnis.
Die Turmbergbahn benötigt eine neue Betriebserlaubnis für die nächsten sechs Monate. Deswegen wird sie zunächst gesperrt. Und zwar zwischen dem 26. September und dem 14. Oktober. In dieser Zeit finden Revisionsarbeiten statt.
Betriebserlaubnis erlischt
„Die Betriebserlaubnis für den weiteren Betrieb der sanierungsbedürftigen Bahn erlischt wie angekündigt am 31. Oktober des laufenden Jahres. Um einen Betrieb über diesen Termin hinaus für weitere sechs Monate zu ermöglichen, sind diese Revisionsarbeiten erforderlich.“ Dies erklären die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) in einer Pressemitteilung.
Während der Revisionsarbeiten muss die Bahn gesperrt werden. Es kann leider kein Bahnbetrieb der Turmbergbahn angeboten werden. So heißt es von der VBK weiter.
Um weiter fahren zu dürfen, muss die Turmbergbahn verschiedene Nachweise und Prüfungen erfolgreich erbringen. Nur so kann sie vom TÜV Thüringen und dem Regierungspräsidium Freiburg eine Verlängerung der Betriebserlaubnis erhalten.
VBK bitten die Fahrgäste um Verständnis
Bei den beiden genannten Stellen handelt es sich die akkreditierte Stelle für Seilbahnen und der zuständigen Aufsichtsbehörde für Seilbahnen.
Diese fordern regelmäßig Nachweise, um die Verkehrssicherheit der Turmbergbahn zu gewährleisten. Für diese Nachweise wird die Turmbergbahn vom 26. September bis zum 14. Oktober gesperrt. Also für knapp drei Wochen.
In dieser Zeit sind keine Fahrten mit der Turmbergbahn möglich. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bitten ihre Fahrgäste dafür um Verständnis.